SPD AG 60plus wählt Gernot Bach zum Vorsitzenden

In der SPD kümmern sich Arbeitsgemeinschaften um spezielle Themen für ihren jeweiligen Bereich, bekannt sind etwa die ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen), die AFA (für Arbeitnehmerfragen) die AG für Selbstständige, für Juristen und natürlich die AG der Jusos. Die AG 60plus kümmert sich demgemäß um Themen dieser Altersgruppe, etwa um auskömmliche Renten, drohende Altersarmut, Wohnen und Pflege im Alter, Versorgungsmöglichkeiten für den Einkauf, die ärztliche Versorgung, den ÖPNV und natürlich um die Arbeit der Seniorenbeiräte in den Kommunen.

So alt, wie der Name der Arbeitsgemeinschaft nahe legt, sehen Gäste und die neuen Vorstandsmitglieder der SPD AG 60plus gar nicht aus: eher tatendurstig. Josef Werth (Stellvertreter), Dr. Dieter Börsch (Landesvorstand), Gernot Bach (Vorsitzender), Anette Glöckner (Schriftführerin), Michel Kopp (Beisitzer) und Michael Simon (stellvertretender Kreisvorsitzender SPD) (von links).

In der Mitgliederversammlung der AG 60plus der Bad Kreuznacher SPD wurde ein neuer Vorstand gewählt, der dafür sorgen will, das diese Themen auf der Tagesordnung der Partei und der Fraktionen landen. “Wir wollen mit unseren Anliegen gehört werden”, so der Tenor der Versammlung und “Wer erwartet, das wir Butterfahrten oder Skatabende organisieren, wird enttäuscht werden und es kann sein, das wir auch einmal auf die Nerven gehen”. Diese “Androhung” fand ganz die Zustimmung der anwesenden Mitglieder, aus deren Reihen ohnehin mehr Diskussionen und eine konstruktive Streitkultur gewünscht wurde.

Versammlungen und Parteitage sollten nicht nur dazu da sein, Wahlen und Formalien abzuarbeiten, was auch die Sympathie des anwesenden stellvertretenden Landesvorsitzenden der AG 60 plus Rheinland-Pfalz, Dr. Dieter Börsch, und des stellvertretenden Kreisvorsitzenden der SPD, Michael Simon, fand. Der erste “Arbeitsauftrag” an den neuen Vorstand war dann auch schnell formuliert: Angesichts der aktuellen Verhandlungen um eine Grundrente wird es eine öffentliche Informationsveranstaltung geben zum Thema: ” Lebensleistung verdient Respekt, Atersarmut verhindern”.

Text und Fotos: SPD AG 60 plus