Stadt hielt Sofortmaßnahmen am Brückenhaus für nötig

Schon im Frühjahr 2019 war der beauftragte Architekt Sandro Ferri zu dem Ergebnis gekommen, dass das Brückenhaus mit der Schwedenkugel zum Zweck der Instandsetzung mit einem Stahlgerüst abgestützt werden muss (diese Seite berichtete am 9. April unter der Überschrift: “Brückenhaus braucht Stahlkorsett”). An dieser Einschätzung hat sich über Monate hinweg nichts geändert.

Fünf Stahlstützen sind seit Donnerstag an der Westseite des Brückenhauses abgebracht.

Bis zum Dienstagabend dieser Woche. Nachdem der schlechte statische Zustand des historischen Gebäudes dem Ausschuss für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr am Dienstag mitgeteilt wurde, reagierte die städtische Bauaufsicht. Und gab eine statische Beurteilung über die Notwendigkeit von Sofortmaßnahmen in Auftrag. Beim Brückenhaus über dem Ellerbach dauerte das Wochen.

Beim Brückenhaus am Mühlenteich nur zwei Tage. Das Ergebnis lag am 31. Oktober vor. Ergebnis: eine Abstützung war aus statischer Sicht dringend erforderlich. Denn das Brückenhaus, erbaut 1609 und unter Denkmalschutz stehend, weist erhebliche Schäden am Tragewerk auf: durch Umbauten und damit einhergehende statische Veränderungen sind Balken gebrochen oder verformt.

Außerdem ist das Holz durch Schädlinge angegriffen. Als Sofortmaßnahme ließ die Stadtverwaltung noch am Donnerstagmittag zur Sicherung Stahlstützen auf der Westseite des Gebäude anbringen. Diese sollen in der kommenden Woche gegen stärkere, die am Donnerstag nicht verfügbar waren, ausgetauscht.

Quelle und Bilder (die beiden unteren): Stadtverwaltung Bad Kreuznach

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

30.10.19 – “Wahrzeichen wackelt: Brückenhaus mit der Schwedenkugel hat “erhebliche Schäden”
27.08.19 – “Stahlgerüst für das Brückenhaus mit der Schwedenkugel kommt bis Dezember”
09.04.19 – “Brückenhaus braucht Stahlkorsett”
21.06.18 – “Gesponnenes und seine Bedeutung für Tourismus”