Planungsausschuß stoppt Pläne für Humperdinck-Park

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Mit zehn Nein- gegen neun Jastimmen hat der Planungsauschuß vorgestern Abend eine modifizierte Verwaltungsvorlage für eine verdichtete Bebauung am östlichen Ende von Humperdinckstrasse und Weyroth abgelehnt. Dies bedeutet nicht zwangsläufig das Ende des Vorhabens. Denn die Ablehnung richtete sich nicht grundsätzlich gegen das Bauprojekt und schon gar nicht gegen den Investor. Sondern gegen die aus Sicht der Kritiker seitens der Verwaltung ungelösten Verkehrsprobleme. Die Fraktionen von CDU, AfD, FDP-Faire Liste und FWG-BüFEP wollen sich auf diesbzügliche Ankündigungen aus dem Bauamt nicht mehr verlassen. “Erst eine Lösung für die Verkehrsprobleme, dann weitere Planungen für neue Wohnungen”, war die gemeinschaftliche Leitlinie der Mehrheitsfraktionen, die aus dem Zuschauerbereich mehrfach mit Applaus unterstützt wurde. Dort hatte auch der frühere CDU-Fraktionsvorsitzende Werner Klopfer Platz genommen.

Ein gutes Dutzend Anwohner der Humperdinckstrasse verfolgte am Dienstagabend die Diskussion im Planungsausschuß und beklatschte die Ablehnung des Bauprojektes.

Und konnte entspannt aus der zweiten Reihe beobachten, wie sein Nachfolger Manfred Rapp konsequent und engagiert die Verkehrsmissstände im Bad Kreuznacher Süd-Osten aufzeigte und als Lösung eine kleine Südumgehung vorschlug. Diese hatte Stadtplaner Bettino Gagliani samt der vom LBM schon seit Jahren geforderten grossen Lösung (neue Strasse zwischen Weingut Desoi und der Bosenheimer Ampel an der B 428) per Hand in einen Galgenberg-Plan eingezeichnet. Aber diese Geste reichte den Kritikern nicht aus, “weil wir schon viel zu oft Zusagen von der Verwaltung bekommen haben, die nicht eingelöst wurden”, wie Karl-Heinz Delaveaux, Vorsitzender der Fraktion FWG-BüFEP, feststellte. Auch die AfD-Fraktion sprach sich unmissverständlich dafür aus, erst die Verkehrsprobleme zu lösen und dann Neubauten in Größenordnungen zuzulassen (ausführlicher Bericht folgt).

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

17.10.19 – “Anwohner*Innen beklagen Mißstände rund um die Humperdinckstrasse”
11.05.19 – “Rolf Bühring (BüFEP) über die OBin: “Für Investoren hui, für Bürger pfui”