Freiherr-vom-Stein-Plakette für Carsten Pörksen

Carsten Pörksen ist mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette 2019 geehrt worden. Der langjährige Bad Kreuznacher Stadtrat und SPD-Politiker erhielt die Auszeichnung bei einer Feier in Lahnstein von Innenminister Roger Lewentz und Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. Die Freiherr-vom-Stein-Plakette wird an Persönlichkeiten vergeben, die in ehrenamtlicher Tätigkeit besondere Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung erworben haben. Bisher wurden für Bad Kreuznach stets Personen berücksichtigt, die am längsten dem Stadtrat angehört haben. Der studierte Jurist Carsten Pörksen ist seit 1979 Mitglied des Stadtrats Bad Kreuznach. Nur von 1999 bis 2009 gehörte er dem Gremium nicht an. Ab 1985 warer Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. Darüber hinaus engagierte sich der Politiker auch auf Landes- und Kreisebene. Seit 1999 gehört er dem Kreistag an. Von 1991 bis 2016 war Pörksen außerdem Mitglied des Landtags. Dort war er unter anderem in verschiedenen Ausschüssen und als parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion tätig.

Stadtrat Carsten Pörksen (m.) wurde vorgestern in Lahnstein von Innenminister Roger Lewentz und OB Dr. Heike Kaster-Meurer mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette 2019 geehrt.

Neben seinem politischen Engagement wirkte der heute 75-Jährige beim DGB in Stadt und Region sowie als Geschäftsführer der Gewobau Bad Kreuznach. „Für die langjährigen herausragenden Leistungen für unsere Stadt, nicht nur im Stadtrat, sondern auch in vielen weiteren Funktionen, danke ich Herrn Pörksen ganz herzlich. Ich freue mich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit“, richtet Kaster-Meurer ihre Glückwünsche aus. Die Freiherr-vom-Stein-Plakette wird für gewöhnlich alle drei Jahre verliehen. Zuletzt erhielten 2013 die langjährigen Stadträte Heribert Herzner und Hannelore Pfeiffer die Auszeichnung. Daher wurde 2016 die Plakette nicht vergeben. Auf Vorschlag der Verwaltung hatte der Hauptausschuss in seiner Sitzung am 14. August für die diesjährige Verleihung Carsten Pörksen benannt.

Ausgezeichnete Persönlichkeiten (seit 1990) sind:

1990 Gerhard Geis

1992 Werner Stern

1993 Dr. Helga von Kügelgen

1994 Ingrid Wilutzky

1996 Walter Nies

1998 Dieter Gronbach

2001 Bernd Gozdowski und Magdalena Förster

2004 Kein Vorschlag

2007 Wolfgang Bouffleur

2010 Peter Anheuser

2013 Hannelore Pfeiffer und Heribert Herzner

2016 Kein Vorschlag

Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach