Dr. Helmut Martin jetzt Beauftragter für Bauen und Wohnen

Die CDU Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz hat den Bad Kreuznacher Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin zum Beauftragten der Fraktion für das Thema Bauen und Wohnen ernannt. „Eine Forcierung der Bau- und Wohnungspolitik in Rheinland-Pfalz ist eine der wichtigsten aktuellen und künftigen Aufgabenstellungen im Land“ so Helmut Martin. „Ich freue mich sehr, dass mich die Fraktion mit der Federführung dieses auch gesellschaftspolitisch bedeutsamen Politikbereichs betraut hat. Die Landesregierung hat lange Zeit die Entwicklungen in diesem Sektor verschlafen und verfehlt zum Beispiel beim sozialen Wohnungsbau die von ihr im Koalitionsvertrag selbst gesteckten Zielen dramatisch”.

“Da helfen auch die spät verbesserten Förderbedingungen nicht genug“, analysiert Helmut Martin. Seinen Heimatwahlkreis Bad Kreuznach sieht er bei diesem Thema als gute Referenzregion für das Land. Hier stellen sich viele Fragen, die urbane und ländliche Regionen trennen wie einen: Steigende Kauf- und Mietpreise, Baulandmangel, Sanierungsbedarf in Dorfkernen und vieles mehr. Bereits zu Beginn seiner Abgeordnetentätigkeit in 2018 hatte der studierte Immobilienökonom daher einen persönlichen Arbeitsschwerpunkt auf dieses Thema gelegt und die Wohnungsbauentwicklung im Landkreis sowie innovative Projekte wie den Wohnungsbau über Lebensmittelmärkten oder nachhaltige Bauprojekte mit Holz- oder Ziegelbauweise auch parlamentarisch bearbeitet. Auch bei der von ihm intensiv betriebenen „Vor-Ort-Tour“, die ihn in alle Dörfer des Wahlkreises führt, spielt das Thema Wohnen und Wohnentwicklung eine zentrale Rolle.

Ländlichen Raum stärken

„Nur wenn wir den ländlichen Raum als attraktiven Wohn- und Lebensraum erhalten und stärken, können wir den Zuzugsdruck auf die Rhein-Main-Region und andere Schwarmstädte mildern und so den dort angeheizten Wohnungsmarkt dauerhaft entspannen. Daher lege ich bei meiner Arbeit als Abgeordneter in Mainz großes Gewicht auf gleichwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land“, nennt Martin bereits einige Ansatzpunkte, um Impulse im Land zu setzen. Ein enger Kontakt zu der ebenfalls aus Rheinland-Pfalz stammenden Vorsitzenden des 2017 ins Leben gerufenen Ausschusses für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen im Deutschen Bundestag, Mechthild Heil, MdB, ist dabei sehr hilfreich. „Es kann für Rheinland-Pfalz nur von Vorteil sein, wenn wir uns über die verschiedenen politischen Ebenen intensiv austauschen, um Initiativen zum Erfolg zu führen“ so Helmut Martin.

Quelle: Büro des Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin