In der Roßstrasse Nähe Kornmarkt entstehen 48 neue Fahrradeinstellplätze

Der tiefe Teil der Tiefbauarbeiten (Bilder aus der letzten Woche ganz unten) ist fast abgeschlossen. Auf den bisherigen Behinderten- und Taxistellplätzen, die zu Lasten einiger der 30-Minuten-Parkplätze Richtung Westen verschoben wurden, entstehen 48 neue Fahrradeinstellplätze.

24 davon erhalten eine helle und freundliche Überdachung als Stahl-Glaskonstruktion. Schon gebaut und daher auf unserem Bild oben, das gestern Nachmittag enstand, gut zu erkennen: die Auffahrt auf den Abstellplatz von der Roßstrasse wurde in „Null-Absenkung“ (ohne Kante mit Rampe) ausgeführt, so dass Radfahrer*Innen leicht und komfortabel auffahren oder -schieben können. Und keine Sorge: die Schräge ist keine Schikane für Fußgänger*Innen und mobilitätsbehinderte Personen. Denn deren ebenerdiger Weg war ja schon bisher nicht längst der Strasse, sondern führt direkt (auf unserem Bild links neben dem Baumstamm) längs des Mühlenteiches.

Jenseits der Auffahrt erhält die bisherige Asphaltfläche in den kommenden Tagen eine gestalterisch hochwertige Pflasterung (gelbe Darstellung in der vorstehenden Grafik). Besonderes Highlight: es wird dort auch eine Schließfachanlage mit 12 Schließfächern (mit Münzpfandschloss) aufgebaut.

Dort können Einkäufe oder sonstiges Gepäck zwischengelagert werden. Jedes Schließfach enthält außerdem Steckdosen, so dass Akkus von E-Bikes aufgeladen werden können. Akku und Ladegerät liegen dann sicher im Schließfach. Mit dem durch die Stadtwerke im gesamten Stadtgebiet einzurichtenden Fahrradverleihsystem entsteht außerdem neben dem Fahrradabstellplatz eine für die Innenstadt fast zentrale Fahrradverleihstation (rote Flächendarstellung in der Grafik oben).

Um den Bedarf an Motorradstellplätzen zu decken wird auf zwei bisherigen Kfz-Plätzen ein Angebot für motorisierte Zweiräder geschaffen.

Quelle und Grafiken (3) : Stadtverwaltung Bad Kreuznach