Polizei ermittelt wegen Brand in der Uhlandstrasse

Am frühen Sonntagmorgen gegen 1:15 Uhr brannten in der Uhlandstraße acht Großraummülltonnen und ein Holzunterstand mit einer Grundfläche von etwa 25 m². Anwohner meldeten den Brand, der auf einer Länge von 10 m bereits auf eine Hecke und mehrere Bäume übergegriffen hatte, die dadurch einen Brandschaden erlitten.

Die Mülltonnenabstellanlage in der Uhlandstraße im Vollbrand.

Auch ein geparktes Fahrzeug schmorte an. Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Die unter Leitung ihres stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückten Wehrleute des Löschbezirks Süd setzten insgesamt 3 C-Rohre und einen Schnellangriff ein, um die Flammen zu löschen.

Die Mülltonnenabstellanlage brannte vollständig aus.

Ein Trupp wurde unter Atemschutz eingesetzt. Mit Äxten wurde mühevoll der verbrannte Müll auseinandergezogen und abgelöscht. Der völlig verbrannte Holzunterstand wurde nach den Löscharbeiten aufgrund bestehender Einsturzgefahr von den vor Ort befindlichen Polizeibeamten mit Absperrband gesichert.

Die verantwortungsvolle Aufgabe, mit der Wärmebildkamera noch nicht entdeckte Glutnester aufzuspüren, übernahm Einsatzleiter Alexander Jodeleit persönlich.

Mit einer Wärmebildkamera wurden Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde von einem nahe gelegenen Hydranten sichergestellt. Die Einsatzstelle wurde mit einem Lichtmast ausgeleuchtet. Die insgesamt acht Kräfte mit zwei Löschfahrzeugen waren etwa 90 Minuten im Einsatz.

Auch Bäume und Buschwerk wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Was den Brand ausgelöst hatte, war bis zum Einsatzende nicht bekannt. Die Polizei nahm ihre Ermittlungen auf.

Quellen und Bilder: Freiwillige Feuerwehr (3) und Polizeiinspektion Bad Kreuznach (1)