Schlosser nimmt zu seiner Gewerkschafts-Kritik Stellung

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Am Pressegespräch von Pro City am 10. Oktober, in dem die Einzelhändlerorganisation ihr Konzept für den Herbstmarkt mit Mantelsonntag vorstellte, wirkte auch Markus Schlosser mit. Der Beigeordnete nahm dort zu der von ihm unterstützten und verantworteten Genehmigung für den verkaufsoffenen Sonntag Stellung. Und er kritisierte die Gewerkschaften. Diese Seite hat darüber unter der Überschrift “Schlossers Kritik an den Gewerkschaften: “Vieles geheuchelt” gestern berichtet. Schlosser hatte u.a. von einem Gespräch mit der “Allianz für den freien Sonntag” erzählt. Dazu erreichte uns eine aus zwei Punkten bestehende “Richtigstellung” Schlossers.

Beim ersten Punkt handelt es sich um eine Ergänzung, die wir gern im Wortlaut weitergeben, weil die zusätzliche Mitteilung des Beigeordneten eine relevante, neue Information enthält: “ich hatte mich bezogen auf das Gespräch mit den Gewerkschaften und den Kirchen im letzten Jahr, kurz nach meinem „Einstieg“ ins Amt. Dieses Jahr hat kein Gespräch stattgefunden, da ich ja die „zementierte“ Argumentation der Gewerkschaft kenne”. Die Feststellung, dass der zuständige Beigeordnete in diesem Jahr kein Gespräch mit der Allianz führte, ist für uns vollkommen neu und wurde von Markus Schlosser weder in den amtlichen Pressemitteilungen der Stadtverwaltung noch in einer Gremiensitzung noch im Pro-City-Pressegespräch (“dieses Jahr hat kein Gespräch stattgefunden, da ich ja die „zementierte“ Argumentation der Gewerkschaft kenne”) so mitgeteilt.

Der zweite vom Beigeordneten Schlosser an unserer Berichterstattung kritisierte Punkt bezieht sich auf unseren Satz: “Und als einfacher “Bürger Schlosser” merkte er an, dass “die Gewerkschaften als Arbeitgeber nicht so vorbildlich” seien. Markus Schlosser bestreitet diese Aussage und teilt schriftlich mit: “ich sagte nicht, dass die Gewerkschaften als Arbeitgeber nicht so vorbildlich seien, ich sagte, dass die Arbeitnehmerrechte beim Kaufhof besser wahrgenommen werden, als auf manchem Flur der Gewerkschaften”. Was die interessante Frage aufwirft, was Markus Schlosser mit “Flur der Gewerkschaften” meint und woher er seine Kenntnisse über “Flur der Gewerkschaften” bezieht. Wir werden ihn fragen.