Geld liegt am Strassenrand – und leider viel Müll

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Claudio Heck hat den Fünfer erst gar nicht erkannt. Aber rechtzeitig bevor er ihn mit Abfall im Müllsammelsack verstaute, wurde er auf ihn aufmerksam. “Da hat einer seinen Dreck aus dem Autofenster geschmissen und nicht darauf geachtet, dass noch ein Schein dabei war”, ist Hecks Erklärung.

Ein waschechter Fünf-Euro-Schein, nach Wochen im Strassengraben nicht mehr im Bestzustand, aber eine gern gefundenen Zugabe …
… die Claudio Heck (einer der Freiwilligen, die gestern Nachmittag den von anderen hinterlassenen Dreck aufsammelten) beinahe mit zum Müll in den Sack gestopft hätte.

Gestern Nachmittag waren wieder rund 20 Einwohner*Innen aus Bad Kreuznach und Umgebung als Privatinitiative unterwegs, um die Hinterlassenschaften von rücksichtslosen Zeitgenossen einzusammeln. Diesmal im Bereich B 41 / B 428 und Naheufer zwischen Bundesstrasse und Appelbach. Von dort gibt es auch Positives zu berichten: im Uferbereich liegt so gut wie kein Müll. Über 30 von Anglern genutzte Plätze wurden abgesucht. Und nur an einem einzigen fand sich eine Zigarettenpackung. “Ein großes Lob für die Angler”, sprach daher im Namen der Gruppe Dieter Kaul aus und fügte an: “die nehmen ihre Verpflichtung aus der Genehmigung wirklich ernst”.

Die kleine Charlotte mit ihrem Papa war wieder mit dabei. Und viele andere Bürger*Innen, die lieber was machen, als nur zu meckern (leider haben nicht alle aufs Bild gepaßt; beim nächsten Mal bringt der Fotograf eine grössere Kamera mit^^).

Auch im Bereich der Nahedeiche, die beim schönen Herbstwetter gestern von vielen Radfahrer*Innen und Spaziergänger*Innen genutzt wurden, liegt nur sehr wenig Abfall. Ganz anders als längs der Strassen. Dort wurde Sack um Sack gefüllt, weil Auto- und Lkw-Fahrer*Innen alles aus dem Fenster schmeissen, was sie nicht mehr brauchen. Das sind vor allem Verpackungen, Getränkedosen, Plastiktüten und Taschentücher. Es finden sich aber auch Möbelteile neben Zigarettenschachteln. Und Teppichreste unter Kleidungsstücken. Dank Kuchen- und Getränkespenden war für das leibliche Wohl der Gruppe gesorgt. Und erneut übernimmt der Bauhof der Stadt die Aufgabe, den eingesammelten Dreck zu entsorgen.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

11.10.19 – “Müllsammelaktion am Samstag um 14 Uhr”
15.09.19 – “Engagierte Bürger*Innen sammeln den Abfall von Schwachmaten ein”