ver.di über Baustellen im Herbstmarktgebiet verwundert

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Tiefbaumaßnahmen, die die städtische Infrastruktur erhalten, müssen sein. Das weiß man auch bei ver.di. Wieso in Bad Kreuznach derartige Maßnahmen mitten in der Fußgängerzone allerdings in der umsatzstärksten Zeit des Jahres durchgeführt werden, darüber schütteln sie auch bei der Gewerkschaft den Kopf. “Wir teilen das Unverständnis aus dem Einzelhandel bezogen auf den Zeitpunkt”, erklärt Dennis Dacke, der ver.di-Pressesprecher auf Anfrage. Auch die Gewerkschaft kann sich vorstellen, dass eine Baudurchführung im Frühjahr geringere Umsatzeinbußen mit sich bringen würde.

“Erstaunlich” ist laut Dacke, dass Stadtverwaltung diese Baumaßnahmen zum Mantelsonntag durchführen läßt, “wo doch die Attraktivität der Bad Kreuznacher Innenstadt mit dem Herbstmarkt besonders herausgestellt werden soll.“ Andere Gewerkschaftler können den Baumaßnahmen in der Mannheimer Strasse vor dem Kaufhof und Ecke Wassersümpfchen mit Humor auch positive Seiten abgewinnen: so würden die lieben Kleinen für das Bauhandwerk interessiert. Die Baugruben stellten “das Erlebnis des Herbstmarkts“ dar: authentische Herbstlöcher, durchzogen mit bunten Rohren, in den Herbst-Trendfarben Ocker, Bordeaux und Flieder. Dazu noch eine künstlerisch wertvolle Installation aus Baggern und Sandhaufen – das ist Umsatzförderung ganz spezieller Art.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

09.10.19 – “Meinung: tiefe Löcher sind jetzt da – das ist eure Chance …”
09.10.19 – “Auch das Wassersümpfchen am Mantelsonntag gesperrt”
08.10.19 – “Trotz Mantelsonntag: Stadtwerke lassen mitten in der Fußgängerzone baggern”
05.10.19 – “Mantelsonntag: nun sind die Richter am Zug”
04.10.19 – “ver.di reagiert: Eilverfahren eingeleitet”
04.10.19 – “Heute mittag: Stadt genehmigt Mantelsonntag”
30.09.19 – “Horrorszenario” für den Mantelsonntag?”
27.09.19 – “Stadtverwaltung hat noch immer nicht über den Mantelsonntag entschieden”
24.08.19 – “ver.di macht ernst: Mantelsonntag 2019 vor dem Aus”
24.07.19 – “Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag: das sagen die Stadtratsparteien”
12.07.19 – “Pro City plant Herbstmarkt – Allianz für den freien Sonntag will ihn verhindern”
25.10.18 – “Mantelsonntag findet statt (II)”
16.10.18 – “Mantelsonntag findet statt”