Meinung: tiefe Löcher sind jetzt da – das ist eure Chance …

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Sanierung der Gasleitung vor dem Kaufhof, Kanalbaumaßnahme im Wassersümpfchen: so sieht also die aktive Unterstützung der Stadtverwaltung für den Innenstadt-Einzelhandel konkret aus. Unbestritten nötige Tiefbauarbeiten mitten in den Fußgängerzonen werden nicht in jenen Monaten durchgeführt, in denen die Kundenfrequenz ohnehin niedrig ist. Sondern in der umsatzstärkeren Zeit des Jahres. Und am Mantelsonntag. So dürfen sich dann Kund*Innen an Schlammlöchern vorbeidrücken. Erlebniseinkauf mal ganz anders. Möglicherweise wird in Bad Kreuznach ein vollkommen neuer Einkaufstrend entwickelt.

Wo war der Einzelhandel bei den Sitzungen?

In Anlehnung an Tough Mudder Events, von denen Meine-Stadt-Geschäftsführer Andreas Schnorrenberger einen im kommenden Jahr an die Nahe holen möchte (sein Plan bisher: auf den Kuhberg – dabei wäre der Verwaltung die Innenstadt vielleicht lieber), werden Kunden Einblicke in den städtischen Untergrund gewährt, auf die diese gar keinen Wert legen. Ich kann die Einzelhändler, die seit gestern bei mir ihren Dampf ablassen und am liebsten das Stadthaus stürmen würden, gut verstehen. Aber ich sage euch auch hier: ihr habt genau die Verwaltung und den Stadtrat, den ihr wolltet. Ich kann mich nicht an “Wahlprüfsteine” aus dem Einzelhandel erinnern, mit denen vor dem 26. Mai 2019 die immerhin elf kommunalpolitschen Kräfte nach deren Vorstellungen für die Innenstadt befragt wurden. Ich habe auch in den vergangenen zwei Jahren keinen einzigen Einzelhändler oder offiziellen Pro-City-Repräsentanten bei Sitzungen der kommunalen Gremien als Fragesteller*In oder Zuhörer*In gesehen.

Zeigt mal was

Ihr habt es euch halt bequem gemacht. Obwohl ich “es sich bequem machen” in keiner einzigen Definition von “Einzelhändler*In” gefunden habe … Jedenfalls löffelt ihr nun die Suppe aus, die ihr euch selbst eingebrockt habt. Natürlich würden Verantwortliche, denen ihre Arbeitsinhalte wichtiger sind, als der Kontoeingang am Monatsende, nicht gleich zwei große Tiefbaumaßnahmen mitten in der Innenstadt zeitgleich und dann auch noch im Herbst und über den Mantelsonntag durchführen. Aber ihr habt euch nicht gekümmert. Und bekommt dafür die Quittung. Statt jammern, sollte Engagment die Konsequenz sein. Zumindest auf dem Papier sind Einzelhändler doch Unternehmer. Dann zeigt den kommunalpolitisch Verantwortlichen jetzt mal, dass ihr bereit seid etwas zu unternehmen.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

09.10.19 – “ver.di über Baustellen im Herbstmarktgebiet verwundert”
09.10.19 – “Auch das Wassersümpfchen am Mantelsonntag gesperrt”
08.10.19 – “Trotz Mantelsonntag: Stadtwerke lassen mitten in der Fußgängerzone baggern”
05.10.19 – “Mantelsonntag: nun sind die Richter am Zug”
04.10.19 – “ver.di reagiert: Eilverfahren eingeleitet”
04.10.19 – “Heute mittag: Stadt genehmigt Mantelsonntag”
30.09.19 – “Horrorszenario” für den Mantelsonntag?”
27.09.19 – “Stadtverwaltung hat noch immer nicht über den Mantelsonntag entschieden”
24.08.19 – “ver.di macht ernst: Mantelsonntag 2019 vor dem Aus”
24.07.19 – “Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag: das sagen die Stadtratsparteien”
12.07.19 – “Pro City plant Herbstmarkt – Allianz für den freien Sonntag will ihn verhindern”
25.10.18 – “Mantelsonntag findet statt (II)”
16.10.18 – “Mantelsonntag findet statt”