Verwaltung hilft Bärtels

Auch wenn der Mantelsonntag 2019 vom OVG aufgrund von Fehlern der Verwaltung untersagt werden sollte: im Einzelhandelsgeschäft Bärtels wird man der Stadt nicht böse sein. Denn die hat in den vergangenen Wochen alles getan, um den Bekleidungsladen zu schützen. Der wurde im August nicht zum ersten Mal Opfer von unaufmerksamen Lkw-Fahrern.

Im August beschädigte ein Lkw die Bärtels-Leuchtreklame. Um eine Wiederholung …

Die beschädigten wieder einmal die Leuchtreklame. In vielen Fällen melden die verantwortlichen Fahrzeugführer sich nicht und die Geschädigten bleiben auf hohen Reperaturrechnungen sitzen. Bei Bärtels dürfte das jetzt nicht mehr passieren. Zunächst hatte die Stadt im Sinne einer Nothilfe über Wochen eine Teilfläche der Fußgängerzone direkt vor dem Geschäft mit Barken und Kegeln abgesperrt.

… zu verhindern reagierte die Stadt sofort, stellte Sperranlagen auf und versprach Kübel.

Und am vergangenen Samstag wurden nagelneue Pflanzbereiche in die Kreuzstrasse eingebaut. Dabei hat die Stadt keine Kosten gescheut und nicht den Bauhof, sondern eine Fremdfirma mit der Maßnahme beauftragt. Ganz konstruktiv hatte die Redaktion dieser Seite bereits am 27. August unter der Überschrift “Mikromaßnahme: mutmaßliche Aufwertung Kreuzstrasse” der Verwaltung eine Anfrage vorgelegt.

Diese wurden am vergangenen Samstag eingebaut.

Und bis heute keine Antwort erhalten. Also bleibt offen, ob mehr die Hilfe für einen Einzelhandelsbetrieb (Wirtschaftsförderung) oder die Aufwertung der Kreuzstrasse (Stadtplanung) im Vordergrund stand. Das könnte leicht geklärt werden, wenn die Stadt offen legt, aus welchem Teilhaushalt die Tiefbaumaßnahme bezahlt wurde.