Erntedankfest der Stadt findet ohne Absage nicht statt

Noch Anfang der Woche, da war die Wettervorhersage fürs Wochenende schon schlecht, lud die Stadt für gestern zum Erntedankfest ein. In den Oranienpark. Wer nicht erst vor ein paar Wochen auf die Welt kam weiß: im Oktober kanns schon mal unter 15 Grad Tagestemperatur kühl werden. Und auch Nieselregen ist um diese Jahreszeit nichts ungewöhnliches.

Wer am gestrigen Sonntagnachmittag den Oranienpark aufsuchte, um am Erntedankgottesdienst teilzunehmen, fand dort nichts vor. Weder ein Erntedankfest noch eine Andacht. Nicht einmal einen Zettel auf dem erklärt wurde, warum das Fest ausfiel. Nur den schönen Park im Nieselregen. Es soll anderenorts schon Erntedankfeste bei “schlechtem Wetter” (das eigentlich ein gutes Wetter ist, weil der Boden auch im Naheland das Wasser dringend braucht) gegeben haben.

Weil dort die Leute wissen, dass es nur falsche Kleidung gibt. Und Erntedank ja bedeutet, dass man seine Freude über das, was von der Natur bereits gegeben wurde, zum Ausdruck bringt. Bei der Stadt ist man offenbar nur bei schönem Wetter dankbar. Wir möchten es natürlich genau wissen. Und haben eine Anfrage auf den Weg ins Stadthaus gebracht.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

02.10.19 – “Erntedankfest am 6. Oktober im Oranienpark”