Pilotprojekt: Stadtwerke-Carsharing in Fürfeld

Bereits seit vier Jahren machen die Bad Kreuznacher Stadtwerke Mobilität einfach und bieten Carsharing mit Elektroautos an. Nahemobil heißt der Service, bei dem drei Autos, zwei Renault Zoe und ein BMW i3, eingesetzt werden. Nun erhält ein Fahrzeug, ein Renault Zoe, einen neuen Standort. Er ist von der Schubertstraße nach Fürfeld an die Eichelberghalle umgezogen. „Wir freuen uns sehr, dass der Carsharing-Service nun unseren Bürgerinnen und Bürgern in Fürfeld zur Verfügung steht und danken den Bad Kreuznacher Stadtwerken für die angenehme Zusammenarbeit.“ sagt Klaus Zahn, Ortsbürgermeister von Fürfeld. „Wir möchten die E-Mobilität auch in der Region erlebbar machen und nicht nur in der Stadt“, ergänzt Dirk Alsentzer, verantwortlich für den Vertrieb der Bad Kreuznacher Stadtwerke den Standortwechsel.

Klaus Zahn, Dirk Alsentzer und Simon Haas (Klimaschutzmanager des Landkreises, v.l.n.r.)

“Neben unserem Hauptstandort im City-Parkhaus Mühlenstraße in der Kreuznacher Innenstadt haben wir nun einige Zeit Erfahrungen mit dem carsharing-Service in einem Wohngebiet der Stadt gesammelt. Unsere Erwartungen wurden dort nicht erreicht, daher sind wir nun gespannt, wie der Fahrservice in der ländlichen Region, in Fürfeld, angenommen wird.“ Nahemobil Carsharing ist eine moderne und kostengünstige Alternative zum eigenen Auto. Die E-Mobile sind optimal gewartet, gereinigt und abfahrbereit. Ganz unkompliziert bucht man das Auto online, holt es an der Ladestation ab und fährt los. Die Elektroautos fahren leise, ohne Schadstoffausstoß und schonen damit das Klima der Region. Seit kurzem steht in Bad Kreuznach sogar die neueste Generation des BMW i3 bereit, das Aussehen ist gleich zu seinem Vorgänger – die Leistung ist deutlich besser. Die Reichweite ist von 190 km auf bis zu 260 km gestiegen. Mehr Informationen zum Nahemobil Carsharing gibt es unter www.nahemobil.de.

Quelle und Bild: Stadtwerke Bad Kreuznach