“Horrorszenario” für den Mantelsonntag?

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Die verantwortliche Stadtrechtsdirektorin schweigt. Der zuständige Beigeordnete ist im Urlaub. Und Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer hat auf dem diesjährigen Jahrmarktsfrühschoppen, anders als 2018, keine Lobrede auf den Mantelsonntag gehalten. Fachjuristisch steht der verkaufsoffene Sonntag am 27. Oktober ohnehin auf sehr wackeligen Füssen (diese Seite berichte am 27.9. unter der Überschrift “Stadtverwaltung hat noch immer nicht über den Mantelsonntag entschieden”). Mit der noch immer nicht getroffenen Entscheidung und ihren Ausführungen zu den Unterschieden von Herbstmarkt und Mantelsonntag im Stadtrat am vergangenen Donnerstag hat Heiderose Häußermann am Wochenende im Einzelhandel scharfe Diskussionen ausgelöst.

“Immer noch steht nichts fest”

Ein von uns befragter namhafter Innenstadthändler hat nach eigenen Angaben “einen dicken Hals, mit dem ich kaum aus der Ladentüre rauskomme”. Ihn ärgert die selbstverständliche Gleichgültigkeit, mit der die Stadtverwaltung eine Entscheidung über die Sommermonate hinausgeschoben hat. “Jetzt sind es keine vier Wochen mehr und immer noch steht nichts fest”, ärgert er sich. Eine seiner Kolleginnen hat sich am Samstag gar ein “Horrorszenario” ausgemalt. Die Stadt genehmigt den Herbstmarkt. Und den Mantelsonntag nicht. Dann würden zehntausende von Euro für eine Veranstaltung ausgegeben.

Schon 2018 über Alternativen sprechen

“Und Umsätze werden nur an den Tankstellen gemacht, weil die Läden zubleiben müssen”. Für diesen Fall kündigt sie ihren Austritt bei Pro City an. Einer, der im Einzelhandelsverband schon kein Mitglied mehr ist, sieht Pro City im Zustand der letzten Jahre “ohnehin als Auslaufmodell”. Drei oder vier größere Händler könnten das, was der Verein noch geleistet habe, auch allein stemmen. Für das Verhalten der Stadt gibts auch von diesem Unternehmer nur negative Bewertungen. “Die hätten schon im letzten Jahr klar sagen sollen: Mantelsonntag ist nicht mehr – laßt uns über Alternativen sprechen”.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

27.09.19 – “Stadtverwaltung hat noch immer nicht über den Mantelsonntag entschieden”
24.08.19 – “ver.di macht ernst: Mantelsonntag 2019 vor dem Aus”
24.07.19 – “Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag: das sagen die Stadtratsparteien”
12.07.19 – “Pro City plant Herbstmarkt – Allianz für den freien Sonntag will ihn verhindern”
25.10.18 – “Mantelsonntag findet statt (II)”
16.10.18 – “Mantelsonntag findet statt”