Angelina Vogt ist die 71. Deutsche Weinkönigin

Ihr Weinsachverstand aber auch Ihre von Natürlichkeit und Wärme geprägte Persönlichkeit haben es der Jury gestern Abend in Neustadt an der Weinstrasse letztlich leicht gemacht: gegen sich eindrucksstark präsentierende Mitbewerberinnen setzte sich Angelina Vogt (Weinsheim) am Ende durch. Die scheidende Naheweinkönigin ist die neue Deutsche Weinkönigin.


Ihre Vorgängerin Carolin Klöckner setzte Angelina Vogt die Krone auf.

Die studierte Ernährungswissenschaftlerin aus Ortenau kam getreu ihrem Motto der “Leidenschaft zu folgen und Risiken einzugehen” erst vor zwei Jahren der Liebe wegen an die Nahe und zum Weinbau. Sie begann eine Winzerlehre. Und was Angelina Vogt dort in dieser kurzen Zeit gelernt hat, beeindruckte die 70köpfige Fachjury, das 800 Personen grosse Saalpublikum (darunter viele Weinsheimer) und unzählige Zuschauer*Innen der SWR-Liveübertragung.

Der Angelina-Vogt-Fanclub war in Neustadt stark vertreten.

So gelang es ihr entspannt bei der verdeckten Weinprobe den ihr kredenzten Wein als Portugieser aus Rheinhessen zu identifizieren. “Es war meine erste Vermutung”, stellte sie entspannt fest.

Konzentriert aber auch selbstbewusst ging die spätere Deutsche Weinkönigin die Blindverkostung an, die sie mit Bravour bewältigte.

Ihre Schlagfertigkeit und rhetorische Stärke, die in Bad Kreuznach von den Weinproben auf dem Kipp-Riesenrad beim Jahrmarkt und in Winzenheim auf Mosers Königs-Radl bei der Kirmes vor 14 Tagen gut bekannt ist, stellte Angelina Vogt auch bei einer Rede-Aufgabe unter Beweis. In der mußten die Worte “Was jung kann Wein in Scherz ja Zunge auch!” vorkommen.


Das Trio, das den deutschen Wein ein Jahr lang international repräsentiert: die Weinprinzessinnen Julia Sophie Böcklen (Württemberg, rechts) und Carolin Hillenbrand (Hessische Bergstrasse, links) und Weinkönigin Angelina Vogt.

Eine “kleine Herausforderung” wie sie auf der Bühne ironisch feststellte. Aber natürlich eine, die sie mit Bravour bewältigte. Für das im bundesweiten Vergleich kleine Weinanbaugebiet Nahe ist dieser Erfolg von unschätzbarem Wert. Am Samstag vergangener Woche hatte Angelina Vogt in einem Vorentscheid den Sprung unter die letzten sechs geschafft. Gestern Abend war sie die erste, die sich für einen Platz unter den letzten drei Bewerberinnen qualifizierte.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

22.09.19 – “Naheweinkönigin Angelina Vogt (Weinsheim) steht im Finale des Bundesentscheides”
16.09.19 – “Premiere in Winzenheim: Weinprobe in luftiger Höhe”
14.09.19 – “Naheweinkönigin als Bond-Girl: Angelina Vogt mit Wumme”

Quellennachweis für alle Bilder: SWR