Wieder grosse Mehrheit für Bürgermeister Heinrich – Pörksen abgewählt – 2 Grüne fehlten

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Wie schon bei der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach (GuT) GmbH wurde Wolfgang Heinrich gestern in einer nichtöffentlichen Sitzung in geheimer Wahl ohne Gegenkandidat mit deutlicher Mehrheit wieder zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Diesmal von den drei Gesellschaften von BGK (Gesellschaft für Beteiligungen und Parken mbH), BAD (Betriebsgesellschaft für Schwimmbäder und Nebenbetriebe) und DLK (Dienstleistungsgesellschaft für Badewesen und Nebenbetriebe). Eine Veränderung gab es bei der Wahl des Heinrich-Stellvertreters. Gegen Amtsinhaber Carsten Pörksen (SPD) trat Norbert Welschbach (CDU) an.

Welschbach (9) schlägt Pörksen (4)

Und wurde mit neun zu vier Stimmen in geheimer Wahl gewählt. Die personengleich besetzten Aufsichtsräte sind jeweils 15köpfig. An der Sitzung gestern nahmen allerdings zwei der drei Grünen Mitglieder nicht teil. Günter Sichau saß statt dessen im Sozialausschuss, sein Vertreter Lothar Bastian war urlaubsbedingt verhindert. Wieso Michael Henke und seine Vertreterin Susanne Syren an der Sitzung nicht teilnahmen, ist nicht bekannt. Die vier Mitglieder der CDU, alle drei Sozialdemokraten und jeweils ein Vertreter von FWG/BüFEP, Die Linke, FDP/Faire Liste und AfD waren, wie auch Bürgermeister Heinrich als Vertreter der Stadt, vollzählig anwesend.