Am 3. Oktober den Rittersaal der Kauzenburg entdecken

Die Kauzenburg kennt jeder. Sie ist untrennbar über Jahrhunderte hinweg mit der Entwicklung und Geschichte der Stadt verbunden. Hoch über der Stadt gelegen ist sie unübersehbar. Der jetzige Zustand wurde durch den modernisierenden Umbau der 70er Jahre geschaffen. Aber den Rittersaal tief unter den Mauern und Zinnen haben bis heute nur die wenigsten Bad Kreuznacher je gesehen. Jahrzehntelang war er lediglich den Gästen überregional organisierter Rittergelage zugänglich.

Auf Initiative von Bürgermeister Wolfgang Heinrich öffnen die neuen Burgherren, Mike und Massimo Schneider von “Mikes Catering”, den Rittersaal für eine Besichtigung. Am Donnerstag, 3. Oktober 2019 besteht für alle Einwohner und Einwohnerinnen der Stadt die Möglichkeit zwischen 11 Uhr und 18 Uhr den Rittersaal in Augenschein zu nehmen. Das mächtige, etwa 22 Meter tiefe, acht Meter breite und sieben Meter hohe Gewölbe kann an diesem Tag sowohl über den Außenzugang von der Südseite her als auch von der im Original erhaltenen Sandstein-Innentreppe erreicht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Text und Bild: GuT GmbH Bad Kreuznach

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

19.07.19 – “Tipp fürs Wochenende: der Burggarten auf dem Kauzenberg”
01.07.19 – “Frischer Wind auf der Kauzenburg”
13.05.19 – “Burggarten ermöglicht beim Kaffeetrinken Panoramablick von der Kauzenburg”