Feuerwehrnachwuchs aus Bockenau und Bad Kreuznach übte gemeinsam

Am Freitag trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Bad Kreuznach und Bockenau zu einem gemeinsamen Dienst. Bei diesem Dienst handelte es sich um einen Feuerwehrtag, den die Jugendlichen im Feuerwehrgerätehausdes Löschbezirks Nord verbrachten, inklusive Übernachtung. Die insgesamt 14 Jugendlichen aus beiden Einheiten wurden zu Beginn in gemischte Teams auf die Fahrzeuge verteilt und arbeiteten dann sieben verschiedene Übungsszenarien ab. Bei den Übungen wurden die beiden Gruppen von denBetreuern nur als Fahrer und Maschinisten unterstützt und konnten so ihre eigenen Ideen beim Bewältigen der Einsätze umsetzen.

Wie bei den aktiven Wehrleuten üblich, wurden die Einsatzübungen im Anschluss gemeinsam besprochen. Dabei ließen die Betreuer Verbesserungsvorschläge einfließen. So stärkten diese Szenarien das Selbstvertrauen der Kinder. Das Hauptziel der Ausbilder war es, die Zusammenarbeit der verschiedenen Jugendgruppen zu stärken, was auch gelang. Sowohl das gemeinsame Arbeiten während der Einsätze als auch die gemeinsame Freizeitaktivitäten wurden von den Jugendlichen sehr gut angenommen. Die Jugendwarte Matthias Heblich (Bad Kreuznach) und Stefan Röder (Bockenau) waren so begeistert, dass weitere gemeinschaftliche Dienste in Planung sind.

Text und Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach