Alfons Sassenroth: “habe mich abgemeldet”

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Am 5. September berichteten wir über eine Sitzung des Grundstücksausschusses. Im Rahmen der Berichterstattung stellten wir fest: “CDU-Ausschußmitglied Alfons Sassenroth fehlte unentschuldigt”. Dem widerspricht das Stadtratsmitglied: “Ihre Aussage im Bericht, Alfons Sassenroth hat unentschuldigt gefehlt, stimmt nicht. Da ich im Krankenhaus war und mein Stellvertreter in Urlaub habe ich mich schriftlich abgemeldet”. Sassenroths Stellvertreter ist CDU-Fraktionsgeschäftsführer Helmut Kreis. Da wir keinen Anlaß haben diese Angaben Alfons Sassenroths in Zweifel zu ziehen, haben wir unsere Darstellung im Bericht vom 5.9.19 entsprechend korrigiert und entschuldigen uns für die unzutreffende Feststellung “unentschuldigt”.

Keine Entschuldigungserklärung durch die Verwaltung

Fakt ist, dass zu Beginn von Stadtratssitzungen ausdrücklich namentlich festgestellt wird, welche Mitglieder sich entschuldigt haben. Eingangs der Sitzung des Grundstücksausschusses erfolgte diesbezüglich keinerlei Hinweis. Weder durch die Verwaltung noch durch ein anwesendes Ausschußmitglied. CDU-Fraktionsvorsitzender Manfred Rapp teilte uns auf Anfrage mit, dass auch die CDU, wie es die SPD vorgemacht hat (die bis zu fünf Stellvertreter*Innen hat wählen lassen), zusätzliche Vertreter*Innen für die Ausschußplätze benennen wird, so dass “leere Stühle” vermieden werden.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

05.09.19 – “Eklat im Grundstücksausschuß: Verwaltung legt falsche Zahlen vor”