Boykottieren Grüne den Jahrmarktsausschuß?

Korrekt heisst das Gremium “Ausschuß für Messen und Märkte”. Und setzt sich neben dem “Jahrmarktsbürgermeister” (der eigentlich der zweite Beigeordnete ist) Markus Schlosser aus 12 vom Stadtrat gewählten Kommunalpolitikern zusammen. Je drei von CDU und SPD, je einer von AfD, FWG/BüFEP, FDP/Faire Liste und Linke. Und zwei Grünen. Eigentlich. Denn am Mittwoch waren weder Heike Fessner noch Lothar Bastian anwesend. Und deren Stellvertreter Michael Henke und Hermann Schmidt auch nicht. Unentschuldigt. Dabei waren es in den vergangenen Sitzungen gerade die Grünen, die in erfrischender Weise auf Kostendeckung auch bei kommunalpolitischen Hätschelkindern wie dem Jahrmarkt drängten.

Es fehlt an grünem Personal

Sich mit diesen Ideen aber in der Stadtratssitzung Ende August nicht durchsetzen konnten. Prompt kam gestern nach der Sitzung die Frage auf: sind die beleidigt? Oder boykottieren die Grünen jetzt den Jahrmarktausschuß? Für Lothar Bastian gilt das in keinem Fall. Der ist kommunalpolitisch Kummer gewöhnt und tritt trotzdem unverdrossen für seine Anliegen ein. Er befindet sich derzeit im Erholungsurlaub. Die Antwort ist vermutlich viel einfacher: es fehlt schlicht an grünem Personal, um die vielen Ausschußplätze und damit Mitgestaltungsmöglichkeiten zu besetzen. Wenn dann die wenigen Leistungsträger verhindert sind, verstummt die grüne Stimme eben.

Jahrmarktsausschuß am 18.9.19 ohne Grüne.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

30.08.19 – “Jahrmarkt: “rein kommerzielle Veranstaltung” oder “Kreuznachers liebstes Kind”?”