Polizei kontrolliert präventiv

In der vergangenen Woche führte die Polizei mehrere Verkehrskontrollen u.a. mit den Schwerpunkten “Ablenkung im Straßenverkehr” und “Zweiradkontrollen” an verschiedenen Örtlichkeiten im Stadtgebiet und der Umgebung durch. Hierbei wurden circa 40 Klein- bzw. Leichtkrafträder kontrolliert, wovon drei Fahrzeugführer über keine entsprechende Fahrerlaubnis verfügten. Gegen diese, sowie die Halter der Fahrzeuge wurden Strafverfahren eingeleitet. Weiterhin wurden drei Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz bzw. Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss eingeleitet.

40 Pkw kontrolliert

Die Polizei kontrollierte zudem 40 Pkw, wobei jeweils acht Gurt- und Handyverstöße geahndet wurden. Ein Pkw Fahrer war zudem ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Darüber hinaus wurden drei Kontrollaufforderungen aufgrund von Mängeln an den Fahrzeugen ausgestellt. Insbesondere die Kontrollörtlichkeiten an Schulen nutzte die Polizei, um junge Verkehrsteilnehmer und Fahranfänger auf die Gefahren des Straßenverkehrs, vor allem ausgehend von Alkohol- und Betäubungsmittelkonsum, sowie aufgrund von Ablenkung durch Smartphones, aufmerksam zu machen.

Text: Polizeiinspektion Bad Kreuznach