Meinung: vollkommen neben der Spur

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Noch nie hat sich eine Neustadt-Anwohnerin wegen Störung der Mittagsruhe beschwert. Die Probleme entstehen, weil partygeile Ortsfremde morges um 2 oder 3 Uhr johlend und kotzend durch die Altstadtgassen ziehen und fahren. Auch die Müll-Igel streifen nachts Dreck hinterlassend durch die Müllergasse und den Pocket-Park. Und nicht tagsüber. Das Tages-Gefühl-Projekt der Oberbürgermeisterin ist eine Witznummer. Die Menschen brauchen die Hilfe gegen Schwachmaten und Rechtsbrecher nachts und am Wochenende.

Schaden für die Stadtgemeinschaft

Und nicht in der Mittagszeit an Mittwochen und Freitagen. Es ist sehr schade, dass sich Polizei und Vollzug vor den Selbstdarstellungskarren der OBin spannen lassen. Der rollt schon lange neben der Spur. Und es spricht nicht für die Mitglieder des Rates der Stadt, dass da nicht schon längst eine(r) in die Speichen gegriffen hat. Denn den Schaden hat nicht nur Dr. Kaster-Meurer. Es ist die Stadtgemeinschaft insgesamt, die das am Ende auszubaden hat.