Brandschutz ist auch Frauensache

Unter dem Vorsitz der Oberbürgermeisterin tagte gestern Abend der Feuerwehrausschuß. Noch vor zehn Jahren war das eine reine Herrenrunde. Gestern fehlte Heiko Kraft (SPD). Und weil der für ihn einsatzbereite und anwesende Peter Grüßner nicht als sein Stellvertreter gewählt worden war, durfte er Kraft nicht vertreten.

Je sechs Frauen und Männer

Das somit nur zwölfköpfige Gremium setzte sich aus je sechs Frauen (Dr. Kaster-Meurer, Aline Wolf und Laura Ludwig (beide CDU), Anna-Maria Schmidt (SPD), Andrea Manz und Heike Zahn (beide Grüne) und Männern (Peter Steinbrecher (FDP/Faire Liste), Gerd Cremer (FWG/BüFEP), Helmut Kreis (CDU), Stefan Butz (Progressive), Nelson Prieß (AfD) und Jörg Dindorf (SPD) zusammen. Plus Wehrleiterin Manuela Liebetanz und die Verwaltungsmitarbeiterin der Feuerwehr war das weibliche Geschlecht sogar stärker vertreten. Dafür nahmen ausschließlich Männer als Zuhörer auf den billigen Plätzen Platz.