Wurde das Bosenheimer Bad absichtlich vernachlässigt?

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Auch wenn das Wetter mit kaum über 20 Grad deutlich kühler war, als am Samstag: einige Dutzend echte Schwimmer waren auch gestern, am letzten Öffnungstag im Jahr 2019, im Bosenheimer Bad.

Ein wetterbedingt ruhiger Ausklang der Badesaison wurde auf der Veranda in kleiner Runde gefeiert.

Am späten Nachmittag war dann die Wiese leer und die Gäste fanden auf der Veranda zusammen. Zeit um Bilanz zu ziehen. Dabei kommt die Stadtverwaltung nicht gut weg. “Das ist eine beabsichtigte Vernachlässigung, um die Substanz des Bades so zu schädigen, dass es bald abgewickelt werden muß”, formulierte ein langjähriger Dauerkarteninhaber.

Die Veranstaltung fand 2018 statt – der Aushang aber nicht abgehängt … Gäste haben daher ein weißes Blatt über den Schaukasten geklebt.

Aber auch der örtliche Förderverein des Freibades kam nicht gut weg. Am Beispiel eines Einladungsblattes für den Juli 2018, das seit 14 Monaten im Schaukasten des Vereines hängt, witzelte ein Gast: “Das ist kein Förder-, sondern ein Pfeifenverein”. Immerhin hatte dieser Verein in der Vergangenheit die Warmwasseranlage für das Bad auf die Beine gestellt, organisiert den Kartenvorverkauf und andere Dinge. Auch das wurde anerkannt.

Der Parkplatz war gestern voll. Aber nicht von Freibad-Gästen. Sondern …
… weil der TuS gegen eine Gräfenbachtalmannschaft antrat.