Atemgymnastik am Solezerstäuber für Flachatmer

Einatmen, ausatmen: nichts scheint selbstverständlicher. Erst Atemwegserkrankungen oder Luftnot wecken das Bewusstsein dafür, welche Wohltat und wie gefährdet der frei fließende Atem ist. Die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT) bietet im September jeden Mittwoch, erstmals am 4.9., von 14.30 bis 15.15 Uhr Atemgymnastik am Solezerstäuber mit einfachen Bewegungsübungen, die für jeden leicht erlernbar sind.

Damit wird die Muskulatur entspannt, der Atem-Rhythmus normalisiert und eine bewusste Atmung eingeübt sowie das Körpergefühl gestärkt. Zielgruppe für diese Atemtherapie sind nicht nur Menschen, die von Asthma, Bronchitis oder einer chronischen Verengung der Atemwege betroffen sind. Profitieren können von der Atempflege auch die zahlreichen Menschen, die – ohne sich dessen bewusst zu sein – zu flach oder zu oberflächlich atmen.

Diese eingeschränkte Sauerstoffversorgung führt wiederum zu Leistungsabfall, Verspannungen, Stresssymptomen oder Müdigkeit. Unter Leitung der Kinesiologin und Entspannungspädagogin Bärbel Greuvers bietet das salzhaltige Milieu des Inhalationsparks im Bad Kreuznacher Kurpark ideale Voraussetzungen. Die Teilnahme ist frei. Treffpunkt ist der Solezerstäuber zwischen Hotel Kurhaus und Crucenia Kurthermen.
Quelle und Bilder: GuT GmbH