Städtische Rad AG sucht Mitstreiter*Innen

Die erste Arbeitsgemeinschaft Rad der Stadt Bad Kreuznach wurde in den neunziger Jahren gegründet. Weil dort Fachleute aus der Verwaltung und Zweiradfreunde auf Augenhöhe miteinander diskutierten, konnten Einzelmaßnahmen umgesetzt werden, trotzdem die politische Großwetterlage nicht sehr radfahrfreundlich war. Diese Rahmenbedingungen haben sich grundsätzlich geändert. Die zu bohrenden Bretter sind zwar immer noch dick. Aber das zur Verfügung stehende Werkzeug wesentlich effektiver. Mit weniger Aufwand kann heute mehr erreicht werden. Trotzdem benötigt es Bürger*Innenengagement.

Neue Radweggestaltungen wie hier in der Ringstrasse sind ebenso Thema der …

Denn ohne die konkreten Erfahrungen der Betroffenen besteht die Gefahr in bester Absicht an den Wünschen der Nutzer*Innen vorbei zu planen. Daher sucht die Stadt zur Mitarbeit in ihrer Rad AG zum ehrenamtlichen Mittun bereite Bürger*Innen. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich mit seinen Kontaktdaten (E-Mail, Telefon / Handy) bei Thomas Fischer, Abteilung für Stadtplanung und Umwelt, (0671) 800 745 oder E-Mail thomasw.fischer@bad-kreuznach.de melden. Die Rad AG beschäftigt sich mit allen fachlichen Fragen zur Radverkehrsinfrastruktur, von grundsätzlichen Planungen bis zu kleineren Details.

… Rad AG, wie befristete Mikrolösungen (unser Bild entstand im Brückes).

Nach der Kommunalwahl konstituiert sich das Gremium neu. Die Besetzung aus Vertretern von Politik und Verbänden ist fast abgeschlossen. Nun ruft die Stadtverwaltung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf, sich bei der Rad AG einzubringen. Die Rad AG ist ein beratender Fachbeirat des Stadtrats und vor allem des Ausschusses für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr und wird von der Verwaltung unterstützt. Sie ist zum einen paritätisch und zum anderen fachlich besetzt: Aus je zwei Vertretern der Fraktionen CDU, SPD und Grüne, je einem Vertreter von FDP/Faire Liste, AfD, Linke, FWG/Büfep sowie je einem Vertreter der „rad-affinen“ Verbände wie dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und Greenpeace.

Start am 23. September

Weiterhin können auch radverkehrsinteressierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Die erste Sitzung der Rad AG ist für Montag, 23. September, vorgesehen. Hier werden unter anderem Vorsitzender und Stellvertreter gewählt. Die weiteren Sitzungen finden im unregelmäßigen Rhythmus etwa alle zwei Monate statt. Vorläufige Besetzung Rad AG 2019 bis 2024 Tina Franzmann und Michael Hübner (CDU), Heinz Zingen und Jürgen Bergmann-Syre (SPD), Lothar Bastian und Hermann Holste (Grüne), Emanuel Letz (FDP/Faire Liste), Daniel Lau (AfD), Vertreter der Fraktionen Die Linke und FWG/Büfep stehen noch aus. Pia Hilgert (VCD), Andreas Geers (ADFC), Lars Medinger (Greenpeace) sowie drei interessierte Bürgerinnen und Bürger.