Vorfreude auf die interkulturellen Wochen

Bundesweit dauert die Veranstaltung nur sieben Tage. In Bad Kreuznach und Umgebung mehrere Wochen. “Weil wir hier vor Ort eben so viele Gruppen und Leute haben, die mitmachen”, freut sich Dirk Basmer (Stadtverwaltung) nicht ohne Stolz. Die gute Seele der Veranstaltungsserie, wie Coskun Darcan von der Arbeitsagentur Basmer nannte, hatte seine Mitstreiter*Innen gestern Abend zur letzten Absprache ins Bonhoefferhaus eingeladen.

Gute Laune herrschte schon gestern Abend auf dem Vorbereitungstreffen. Zum Gruppenfoto stellten sich die Mitveranstalter unter die Platanen vor die Pauluskirche.

Und die meisten der 51 Vereine, Organisationen und Gruppen, die die interkulturellen Wochen mitgestalten, kamen auch. So wurde bereits das Vorbereitungstreffen zu der Form von Begegnung, die die gesamte Veranstaltungsreihe prägen soll. Und weil “Begegnung besonders gut ist, wenn man miteinander feiert”, wie Dirk Basmer weiß, steht am Anfang des vielseitigen Programmes ein grosses Eröffnungsfest.

Eröffnungsfest am 7. September

Das findet am Samstag den 7. September von 12 Uhr bis 18 Uhr unter den Platanen vor der Pauluskirche statt. Diese Seite wird sowohl das Eröffnungsfest, aber auch die vielen Veranstaltungen in den kommenden Tagen ausführlich vorstellen. Denn, wie Ausländerpfarrer Siegfried Pick feststellte, jedes einzelne Angebot ist werthaltig und besonders und hat daher die Aufmerksamkeit möglichst vieler Mitbürger*Innen verdient.