Radfahrer*Innen in Ringstrasse besser geschützt

Unserem Mitarbeiter Gerd Cremer ist das letzte Woche gleich aufgefallen: mit dem neuen Strassenbelag wurde aus dem Angebotsstreifen im Abschnitt zwischen Mannheimer und Rheingrafenstrasse ein Radweg.

Die wesentlich dünnere, unterbrochene Linie wurde nicht zu 100% abgedeckt, weil die neue durchgängige Markierung um gut 10 Zentimeter in Richtung Fahrbahnmitte verschoben wurde und so ein bißchen mehr Platz für die Radfahrer*Innen belassen ist.

Den grenzt jetzt an Stelle der bisher schmalen unterbrochenen eine fette durchgezogene Linie von der Verkehrsfläche für Autos ab.

Auch die kräftige rote Einfärbung in den Einmündungsbereichen der Querstrassen setzt zusätzliche optische Reize, die den Autofahrer*Innen helfen, die Vorfahrtsregeln einzuhalten.