Aufgespiesst: dem Schlosser-Weg fehlt es an Beleuchtung

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Markus Schlosser ist noch keine 16 Monate Beigeordneter der Stadt Bad Kreuznach. Und doch ist schon eine öffentliche Strasse nach ihm benannt. Andere Stadtvorstandsmitglieder mußten erst ableben, um dieser Ehre leibhaftig zu werden.

Selbst das Geschlecht stimmt: Markus Schlossers Beigeordnentenweg im Stadtteil Bad Münster.

Weitere Besonderheit: auch die Art der öffentlichen Verkehrsfläche paßt perfekt zu dem sportlichen Verwaltungsfachmann. Es ist ein Fußweg. Ein steiler. Rauf wie runter. Wir kamen beim Fotografieren ins Schwitzen. Schlosser hätte das Abgehen vermutlich mit Ruhepuls absolviert. Der Bad Münsterer Ortsvorsteherin Dr. Bettina Mackeprang fiel unangenehm auf, dass es dem amtlich korrekt “Beigeordnentenweg” genannten Reilchen im westlichen Stadtteil am oberen Ende an einer Beleuchtung fehlt.

Und dies, obwohl sich dort ein Kinderspielplatz befindet. Die Stadt soll daher, so einer der Beschlüsse des Ortsbeirates vom Montag dieser Woche, eine zusätzliche Strassenlaterne aufstellen. Wir meinen: gute Idee. Zusätzliche Erleuchtung kann nie schaden. Nirgendwo. Niemandem.

Der Beigeordnetenweg verbindet die Mozart- über Beethoven- und Bismarck- mit der Dreiburgenstrasse und ist im unteren und mittleren Abschnitt gut mit Strassenlaternen ausgestattet. Nur ganz oben fehlt nach Einschätzung des Ortsbeirates eine.