Lobenswert: Vollzugsdienst geht gegen Rad-Rowdys vor

Fakt ist: wer Rad fährt tut sich und der Umwelt etwas Gutes. Und leider wurden und werden Radfahrer*Innen von einem Teil der Autofahrer*Innen respektlos und rechtswidrig mißhandelt. Fakt ist leider aber auch: ein Teil der Radfahrer*Innen geht mit Fußgänger*Innen genau so falsch um. Da wird wie in der Viktoriastrasse von Rad-Rowdys auf Gehwegen gegen die Fahrtrichtung gerast. Oder wie in der Magister-Faust-Gasse in Engstellen.

Intensive Streifen in der Innenstadt

Und immer wieder sind Radfahrer*Innen in der Fußgängerzone zwischen Kornmarkt und Salinenstraße unterwegs, obwohl sie ihre Fahrräder dort schieben müssten. Um dieses Fehlverhalten zu ahnden, führte der kommunale Vollzugsdienst der Stadt in den vergangenen Wochen intensive Streifen in der Innenstadt durch. Das Zwischenfazit: Die Kontrollen kommen durchweg gut an. Die Streifen zu Fuß oder mit dem Fahrrad gehören immer wieder zum Tagesgeschäft des Vollzugdiensts.

Fußgängerzone und Kornmarkt keine Radwege

„In letzter Zeit habe ich aus der Bürgerschaft und von Wochenmarktbeschickern verstärkt Beschwerden entgegengenommen, dass manche meinen, die Fußgängerzone und der Kornmarkt seien Radwege. Das sind sie nicht. Ich habe daraufhin den Vollzugsdienst gebeten hier einzuschreiten“, erläutert Ordnungsdezernent Markus Schlosser die Hintergründe. Der Vollzug zeigte bei den mehrstünden bis ganztägigen Kontrollen mit allen verfügbaren Beamten Präsenz. Im Fokus standen neben der Fußgängerzone die Bereiche Neustadt, Wilhelmstraße, Salinenstraße und der Kurpark.

Gebührenpflichtige Verwarnungen

Fahrradstreifen gab es außerdem in den Ortsteilen, vor allem in Bad Münster. Die Beamten sprachen viele mündliche und gebührenpflichtige Verwarnungen aus. „Die Stadtverwaltung möchte mit der Maßnahme keinesfalls Fahrradfahrer aus dem Verkehr verdrängen, sondern zeigen, wie es miteinander geht“, so Schlosser. Für Radfahrer, die nicht die stark befahrene Wilhelmstraße nutzen wollen, bietet sich als Ausweichoption etwa die Strecke über Turmstraße, Hospital- und Klostergasse an. Die Kontrollen sollen weiterhin stattfinden.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach