Kitas entwickeln sich zu Familienzentren

Die städtischen Kitas St. Franziskus und Steinkaut nehmen eine Vorreiterrolle in Rheinland-Pfalz ein. Als erste im Land wurden sie erneut zertifiziert. Kitas kümmern sich um Kinder – dieser Satz stimmt mittlerweile nur noch bedingt. Denn immer mehr Kindertagesstätten entwickeln sich zu Familienzentren. Das Land unterstützt sie dabei mit dem Programm Kita!Plus. Ein wichtiger Baustein ist hier der Ansatz „Qualitätsentwicklung im Diskurs“.

Nun erhielten die städtischen Kitas St. Franziskus und Steinkaut als erste Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz nach der Erstzertifizierung 2015 das Folgezertifikat. Glückwünsche kamen u.a. von Sabine Raab-Zell, Leiterin des Amts für Kinder und Jugend (dritte von links). Die „Qualitätsentwicklung im Diskurs“ ermöglicht in Kooperation mit der Hochschule Koblenz eine strukturierte Reflexion und Weiterentwicklung der Kita-Arbeit in den Bereichen Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung. Interessen aller Akteure fließen ein Herzstück des Projekts sind die gemeinsamen Gruppen mit Erzieherinnen, Eltern und dem Kita-Träger, die sicherstellen, dass die Interessen aller Akteure mit einfließen. Der Prozess wird vom Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) begleitet und anschließend zertifiziert. „2014 haben wir uns auf den Weg gemacht und den Qualitätsentwicklungsprozess erfolgreich durchlaufen, sodass wir 2015 als eine der ersten Einrichtungen in Rheinland-Pfalz zertifiziert wurden“. Kitas St. Franziskus und Steinkaut machen weiter Darüber freuen sich die Kita-Leiterinnen Beate Keller (Steinkaut) und Heike Huf (St. Franziskus). Da Stillstand der Qualitätsentwicklung entgegensteht und der diskursive Ansatz bei allen Beteiligten gut ankam, wurde danach weitergearbeitet – mit Erfolg. Auch in Zukunft wollen die beiden städtischen Kitas diesen Weg fortführen. Der Ansatz „Qualitätsentwicklung im Diskurs“ macht derweil Schule. In Rheinland-Pfalz sind schon 13 Prozent der Kitas zertifiziert. Quelle und Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach