Aufgespiesst: Hänger vor dem Herren-WC

Herren und Hänger – das ist eigentlich ein Thema für eine Ratgeber-Seite. Daher hätten wir eine Berichterstattung hier gern vermieden. Da dieser Hänger den Jahrmarkt betrifft, wollten wir den Hinweis diskret Marktmeister Mathias Weyand am Telefon geben. Der verweigerte sich allerdings auf Anweisung dem Gespräch. Dann eben auf diesem Weg: dieser Hänger ist nicht nur peinlich. Er ist rechtswidrig. Und gefährlich. Mag sein, dass die Herren, die für den Jahrmarkt verantwortlich sind, vor lauter Hängern Einzelschicksale wie das auf unserem Bild abgebildete nicht mehr wahrnehmen.

Es ist kein Damoklesschwert, das da über dem Eingang zum Herren-WC auf dem Jahrmarktgelände hängt. Aber ebenso gefährlich. Und auch schon seit letztem Jahr.

Oder durch tägliche Anschauung abgebrüht sind. Weniger gefährlich und weniger unzulässig wird es dadurch nicht. Für die einfach strukturierten hat es unser Elektromeister so ausgedrückt: “Niemals eine Lampe mit dem Stromkabel befestigen”. Schließlich gibt es dafür Schrauben, Dübel, Nägel u.a. Hilfsmittel. Und er hat uns verraten, wo man das nachlesen kann, wenn man es nicht glaubt: DIN EN 60598-1 VDE 0711-1:2018-09, IEC 60598-2, DGUV-Information 203-006 sowie in weiteren Normen und Unfallverhütungsvorschriften (UVV). Übrigens: bei den Damen nebenan ist alles tip-top. Auf der Pfingstwiese jedenfalls.