Stadtverwaltung richtet Parkplatz für Lkws und Anhänger mitten in der Nahe-Aue ein

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Noch vor wenigen Jahren war der Stadtverwaltung die Gefahr bewußt. Weil bekannt war, “wie schnell es gehen kann”, führte der Bauhof eine Hochwasserschutzübung durch. Auf bad-kreuznach.de wurde darüber breit berichtet. Starkregenfälle, die nach Erkenntnis des zuständigen Ministeriums in den letzten 20 Jahren zugenommen haben, lassen die Nahe so schnell ansteigen, wie kaum einen anderen Nicht-Gebirgs-Fluss in Deutschland.

Diese wissenschaftlich dokumentierte Tatsache ist Bestandteil des Hochwasserschutzkonzeptes der Stadt. Das Wissen darum scheint bei der Stadtverwaltung in Vergessenheit geraten zu sein. Denn wie einer der Lkw-Fahrer der Redaktion dieser Seite bestätigte hat “die Stadt” erlaubt, dass Schausteller-Lkws und Anhänger mitten in der Nahe-Aue abgestellt werden dürfen. Neun Exemplare stattlicher Grösse waren gestern mitten im sogenannten “By-Pass” der Nahe, der zur Entlastung des Hauptarmes schon bei leichtem Hochwasser geflutet wird, vor dem Abwasserwerk abgestellt.

Der Stadtverwaltung haben wir noch gestern dazu eine Anfrage geschickt. Zunächst möchten wir wissen, auf welcher Rechtsgrundlage dieser Sonderparkplatz eingerichtet wurde. Bei der SGD Nord war wegen Wochenende im öffentlichen Dienst keiner mehr zu erreichen. Aber nach unserer Einschätzung wird man dort nicht erfreut sein die von uns gefertigten Bilder zu sehen. Denn in Koblenz weiß man: tritt ein Starkregenereignis ein, haben die Betroffenen eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen.

An die im Flußbett abgestellten Anhänger denkt dann keiner mehr. Und selbst wenn: Zugmaschinen sind ja gar nicht vor Ort. Und acht Anhänger wegzuziehen braucht seine Zeit. Würden diese Tiefladeanhänger von den Wassermassen weggespült, wären Schäden am Abwasserwerk, am Kompostwerk oder an der B 41 – Brücke nicht auszuschliessen. Das Verhalten der Verwaltung ist um so verwunderlicher, als es im Stadtgebiet eine Vielzahl von hochwassersicheren Lkw-Abstellplätzen gibt. So stand ein weiterer Anhänger in der Otto-Meffert-Strasse. Weitere Abstellplätze stehen im Bereich Seeber Flur und auf dem Kuhberg westlich des Freizeitbereiches zur Verfügung.