Lukas Tulovic stürzt Kiefer Racing aus allen Brünn-Hoffnungen

Es war zum ersten Mal in diesem Jahr, dass Lukas Tulovic seine KTM Moto2-Rennmaschine nicht ins Ziel brachte. Mit einem Sturz beendete er einen Aufwärtstrend. Kiefer Racing und Lukas Tulovic konnten nach einem erfreulichen Wochenende die Früchte nicht ernten. Trotzdem lieferte der 19jährige Eberbacher beim zehnten Saisonrennen neuerlich eine Talentprobe ab. Gut erholt und mit frisch geladenen Batterien aus der Sommerpause zurück, zeigte Tulovic an diesem Wochenende eine stark ansteigende Formkurve und sammelte viele wertvolle Erfahrungen.

Diese wollte er im Rennen sofort umsetzen. Anfänglich sah es auch ganz danach, ehe ein harmloser Sturz über das Vorderrad alle Hoffnungen auf einen krönenden Abschluss des Grand Prix von Tschechien beendete. Lukas Tulovic: “Es ist unglaublich schade und es tut mir auch leid für mein Team, nachdem das Rennen sehr vielversprechend begonnen hat. Ich bin am Start gut weggekommen, doch in der ersten Kurve waren überall andere Fahrer. Es war daher unmöglich, meine Linie zu halten. Seit heute Morgen habe ich mich unglaublich stark gefühlt.

Leute wie Odendaal oder Manzi hatte ich im Handumdrehen zurücküberholt und ich habe auch gesehen, dass die Lücke zur Gruppe vor mir kein grosses Ding war. Ich habe schnell gemerkt, dass ich den Speed habe, um zu meinen Vorderleuten aufzuschliessen. Ich wollte es auch unbedingt. Doch über die vielen Bodenwellen ist das Vorderrad sehr unruhig geworden. Ein paar Mal wäre es im Kurveneingang beinahe eingeklappt. Ich wollte aber die Jungs nicht entwischen lassen, da ich auf keinen Fall ein einsames Rennen fahren wollte.

Daher habe ich nicht lockergelassen, sondern wie verrückt gepusht. In der vierten Runde ist mir aber das Vorderrad endgültig eingeklappt. Es ist nichts weiter passiert. Trotzdem ist es sehr ärgerlich, weil wir bis zu diesem Zeitpunkt sehr stark waren. Wir hatten heute wirklich einen super Speed. Sorry nochmals an das Team. Nächste Woche in Spielberg, wo es viele harte Bremspunkte gibt, werde ich es versuchen wieder gut zumachen.”

Jochen Kiefer (Teammanager / Technischer Direktor): “Generell können wir auf ein positives Wochenende zurückblicken, auch wenn der Abschluss weniger gut gelungen ist. Lukas hat sich in jeder Session schön gesteigert und vor allem hat er viel gelernt hier in Brünn. Er hat seine Sache wirklich sehr gut gemacht. Heute Vormittag ist er zudem ein richtig schnelles Warm-Up gefahren und konnte hinsichtlich seiner Rundenzeit nochmals deutlich zulegen.

Im Rennen wollte er das Gelernte natürlich sofort umsetzen. Sein Start war verdammt gut dieses Mal, sowie er im Gegensatz zu anderen Rennen von Anfang an sehr schnelle Rundenzeiten fuhr. Allerdings hatte er beim Anbremsen immer ein leichtes Vorderradstempeln. Bis zum Sturz ist er aber kontinuierlich schneller geworden, bevor er an dieser Stelle wahrscheinlich eine Bodenwelle übersehen hat. So etwas kann einem Rookie durchaus einmal passieren.

Mit diesem Speed war er in dieser Kurve bisher noch nicht so oft unterwegs. Es war also ein normaler Rennsturz. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Mit mehr Brünn-Erfahrung weiss er in Zukunft, wie er in so einer Situation reagieren muss. Nach diesen Leistungen freuen wir uns nun schon auf das nächste Rennen in Österreich.”

CzechGP Moto2™ – Rennergebnis nach 19 Runden:
1 Alex MARQUEZ / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 38´49.768
2 Fabio di GIANNANTONIO / ITA / Beta Tools Speed Up / Speed Up / +3.018
3 Enea BASTIANINI / ITA / Italtrans Racing Team / KALEX / +4.158
NC #3 Lukas TULOVIC / GER / Kiefer Racing / KTM

Moto2™ WM-Stand:
1 Alex MARQUEZ / SPA / KALWX / 161
2 Thomas LÜTHI / SWI / KALEX / 128
3 Augusto FERNANDEZ / SPA / KALEX / 110
28 #3 Lukas TULOVIC / GER / KTM / 3

Quelle und Fotos: Kiefer Racing Bad Kreuznach – Planig