Für wen steht seit Monaten der Stadthaus-Hintereingang offen?

Wer wird da am Hintereingang des Stadthauses erwartet? Und von wem? Der steht nämlich seit Monaten offen. Von der Fischergasse ist hintenrum auch nach Dienstschluß geöffnet. Auch gestern Abend noch. Von der Fischergasse ist hintenrum auch nach Dienstschluß geöffnet.

Obwohl die Redaktion dieser Seite die Stadtverwaltung schriftlich auf das Sicherheits-Leck aufmerksam gemacht und nach den Hintergründen gefragt hatte. “Die Tür ist nicht nur nicht abgeschlossen. Sie ist mal mehr mal weniger weit geöffnet und lädt so Vandalen und Kriminelle zum Besuch ein”. Ist dieser Hinweis nicht verständlich genug? Und es gab noch eine Bonus-Information:

“Für diesen Personenkreis hat sich der Zugang zusätzlich noch dadurch erleichtert, dass vor wenigen Wochen der “Schutzriegel” aus Brombeerranken längs des Zaunes der Trafostation zurückgeschnitten wurde”. Weil uns eine Dienstanweisung, die darauf abzielt Einbruchshandlungen zu erleichtern, nicht bekannt ist, haben wir der Stadtverwaltung drei einfache Fragen gestellt: “Wieso ist dieser Zugang nicht generell verschlossen? Wer nutzt diesen Zugang zu welchem Zweck? Welcher Personenkreis hat einen Schlüssel?” Sollte es eine Antwort geben, werden wir wieder informieren.