Bürgermeister Heinrich und der Bauhof räumen auf

Seit vier Tagen ist Wolfgang Heinrich das einzige im Dienst befindliche Stadtvorstandsmitglied. Diese kurze Zeit reichte aus, um die Bad Kreuznacher Stadtverwaltung in Sachen Sauberkeit und Gehwegsicherheit zu einer der führenden Kommunen im Lande zu machen. Davon konnte sich gestern u.a. Eckard Jung überzeugen.

Der Ebernburger Winzer hatte sich am Dienstag an die Stadtverwaltung gewandt und auf eine Unterlassungssünde der Telekom hingewiesen. Die hatte am Felseneck in Bad Münster zwar einen von einem DHL-Auto unfallgeschädigten Verteilerkasten ersetzt. Aber die Reste des alten einfach liegenlassen. “Es ist kein schöner Anblick und kann auch ein Verletzungsgrund sein,” stellte Jung dazu treffend fest.

Da der Bürgermeister aus leidvoller Erfahrung wusste, das die Telekomiker jener Verein sind, die gern mal an unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet die Erde aufreissen – und sich dann monatelang nicht mehr sehen lassen, ordnete er eine Ersatzvornahme an. Die setzte der Bauhof schon gestern um. Georg Bürger und seine Saubermänner machten ihrem Namen alle Ehre.

Die Truppe von Harry Berends (Sachgebiet Strassenunterhaltung) nahm sich die Mißstände in der Rheingrafenstrasse im Stadtteil vor (wir berichteten gestern unter der Überschrift “Wuchernde Dornen und andauernde Gehwegsperre trotz Baustillstand”). Der östliche Gehweg wurde mit Fräsgut aufgefüllt und für Fußgänger freigegeben.

Verletzungsgefahr beseitigt: die Grundstücksmauer links ist dank dem Bauhof wieder dornenfrei. Und der Stadtteil sieht: er wird als touristischer Schwerpunkt ernst genommen. Zumindest von Bürgermeister Wolfgang Heinrich.

Und die Dornenwucherung wurde beseitigt, so dass Passanten sich nicht mehr verletzen können. Und da der Bürgermeister nicht nur für den Bauhof verantwortlich, sondern auch Kämmerer ist, dürfen sich die Verursacher auf Rechnungen freuen. So macht das den Einwohner*Innen doppelt Spaß: die Stadt wird sauberer – und endlich werden dafür die Verursacher zu Kasse gebeten.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

31.07.19 – “Bauhof beendet Zirkus”
30.07.19 – “Wuchernde Dornen und andauernde Gehwegsperre trotz Baustillstand”
30.07.19 – “Bauhof beseitigt Mängel von einem auf den anderen Tag”