Verwaltungsnachwuchs steht beim Kreis bereit

Zehn neue Beamtenanwärterinnen und Anwärter, die am 1. Juli ihren Vorbereitungsdienst in der Kreisverwaltung begonnen haben, konnte Landrätin Bettina Dickes während einer kleinen Feierstunde in der Kreisverwaltung begrüßen. „Ich bin sehr froh, dass wir einen Anwärter für das zweite Einstiegsamt und neun Anwärterinnen und Anwärter im dritten Einstiegsamt zum Vorbereitungsdienst in der Kreisverwaltung gewinnen konnten“, bemerkte die Landrätin.

Matthias Lamb, Sophie Altvater, Dennis Fuhr, Benedikt Klein, Maurizio Lörsch, Regine Merklinger, Bernd Machemer, Susanna Rickes, Chani Schäfer und Lukas Schlemmer haben zum 01.07.2019 ihren Vorbereitungsdienst begonnen.

Angesichts vieler Kolleginnen und Kollegen, die in den kommenden Jahren in den wohlverdienten Ruhestand wechseln, sei es unabdingbar, in großem Maße sich eigenständig den Verwaltungsnachwuchs heranzuziehen. „Wir haben großen Bedarf an Kolleginnen und Kollegen, die in den kommenden Jahren freiwerdende Stellen besetzen können“, weiß Dickes. Nur durch eine regelrechte Ausbildungsoffensive sei es möglich, dies zu erreichen.

Benedikt Klein, Florian Marx, Naomi Staehle, Tamara Auer, Tina Bender, Tim Eigelsbach, Dorian Glaser, Isabel Höntzsch, Ines Karbach und Jennifer Wild konnten ihren Vorbereitungsdienst erfolgreich abschließen. Cynthia Decker und Florian Müller beendeten ihre Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und Jonas Henn absolvierte seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Auch deshalb würden zum 01.08.2019 neben den neuen Beamtenanwärterinnen und Anwärtern sechs Azubis – davon fünf Verwaltungsfachangestellte und ein Fachinformatiker für Systemintegration – ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung beginnen. Neben den Neuen, bei der Einstieg in den Beruf beginnt, hat es eine Generation wieder geschafft, Vorbereitungsdienst oder Ausbildung erfolgreich zu beenden.

Stetiger Personalbedarf

Gerade angesichts des stetigen Personalbedarfs sei es immer sehr schön und wichtig, wenn Azubis sowie Anwärterinnen und Anwärter nach dem Abschluss in der Kreisverwaltung bleiben und freie Positionen besetzen. „Zehn Anwärterinnen und Anwärter, zwei Verwaltungsfachangestellte und ein Fachinformatiker für Systemintegration wurden 2019 fertig und können nun vollumfänglich eingesetzt werden“, freut sich die Landrätin. Sie werden künftig in verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung eingesetzt.

Quelle und Fotos: Kreisverwaltung Bad Kreuznach