1. CSD in Bad Kreuznach: “Liebe gibts auch gleichgeschlechtlich”

Vor 50 Jahren war es in der Christopher Street weder bunt noch fröhlich. Schwule und transsexuelle Männer wehrten sich gegen polizeiliche Übergriffe und teils gewalttätige gesellschaftliche Diskriminierung. Die fällt heute längst nicht mehr so offen aus wie damals. Vor allem rechtlich hat sich viel verändert. Aber wer ehrlich ist muß zugeben: auf den Rängen von Fußballstadien wird noch immer der Versuch unternommen vermeindliche Weicheier als “Schwuchteln” abzuwerten.

Quelle: Progressives Bad Kreuznach

Und Single-Frauen werden mitunter hinter vorgehaltener Hand als “Lesben” bezeichnet – mit abwertender Absicht. Die Schaffung von mehr Akzeptanz für gesellschaftliche Vielfalt in möglichst vielen Köpfen und eines respektvollen Miteinanders ist das Anliegen einer Gruppe von politischen Organisationen, die gestern den ersten Christopher Streeet Day in Bad Kreuznsch auf die Strasse gestellt haben. Es war ein bißchen wie “fridays for future”.

Startpunkt für den Demonstrationszug war wieder der Europaplatz vor dem Bahnhof. Nur halt am Samstag. Mit einem anderen Zielort. Und bei schlechterem Wetter. Aber mit vielen bekannten Gesichtern. Und sehr viel guter Laune und Energie. Nachstehend ein paar Bilder, die hoffentlich ein Stück der Dynamik und des Engagements transportieren, die sich auf der Salinen-, Schloss-, Kreuz- und Mannheimer Strasse bis zum Kornmarkt breit machten.