Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr im Salinental

Wenn die Baustellencrew heute morgen wieder ihre Arbeit aufnimmt, müssen sie erst mal die Baustellenumfahrung neu einrichten.

Noch am Freitag stand diese Absperrung auf der B 48 und verhinderte die Nutzung der südlichen Umfahrung. Aber im Laufe des Samstags fühlte sich ein unqualifizierter “Held der Strasse” dazu berufen diese wegzuräumen.

Denn am Wochenende wurde die Absperrung des südlichen Abschnittes von Unbefugten beiseite geräumt.

Über die Nordumgehung der Baustelle floß der Verkehr tagelang wechselseitig. So konnten Fußgänger*Innen die Bundesstrasse sicherer queren.

Folge: anders als geplant fuhr der Verkehr nicht in wechslender Richtung über die eigens zu diesem zweck künstlich verbreiterte nördliche Baulochumfahrung.

Am Wochenende hetzten und sprinteten unzählige Passanten zwischen dem auf beiden Streifen fließenden Verkehr über die B 48 im Salinental.

Sondern Richtung Innenstadt über die südliche. Was die Passanten und Fussgänger*Innen – weil der Fußgängerüberweg ja unpassierbar ist – zu teilweise gefährlichen Sprints über die zweispurige B 48 zwang. Wäre wie vorgesehen nur über die nördliche gefahren worden, wäre dies für die Strassenquerer viel sicherer gewesen.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

17.07.19 – “Salinental: Behinderungen halten sich in Grenzen”