Erleuchtung am Eiermarkt

Bei den Etatberatungen im Februar war es eines von unzähligen Details, die kopfschüttelnde Ausschußmitglieder zurückließ: die neue Beleuchtung auf und für den Eiermarkt.

Die neuen Lampen fügen sich so angenehm unauffällig in den Platz ein, dass ihre Installation kaum jemandem aufgefallen ist.

Die sollte schon 2018 aufgebaut werden. Es tat sich aber bis Anfang diesen Jahren nichts. Ganz am Rande, quasi als Bonusinformation, teilte die Verwaltung mit, dass die Lampen längst beschafft sind und vom Bauhof eingelagert wurden.

Bei der Auswahl wurde dankenswerter Weise der Versuchung widerstanden ein Lampenmodell auszuwählen, das Aufmerksamkeit auf sich zieht – und damit weg vom Platz.

Um sie aufstellen zu können mußte noch eine neue Verkabelung verlegt werden. Die Tiefbauarbeiten wurden in den vergangenen Wochen erledigt. Und nun sind alle neuen Lampen platziert.

Weil der Eiermarkt wie beim Nikolausmarkt auch für Feste genutzt wird, ist ein Schutz der Lampen vor unvorsichtig rangierenden Pkw und Lkw leider unumgänglich.