Tipp fürs Wochenende: der Burggarten auf dem Kauzenberg

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Jahrelang gabs den sensationellen Ausblick von oben über die Stadt, ins Nahetal und nach Rheinhessen nur im Stehen. Seit einigen Wochen kann der jetzt auch im Sitzen genossen werden. Gut beschirmt. Und mit Kaffee und Kuchen, Nahewein, einer herzhaften Kleinigkeit aus der Schneider-Küche, Brezeln oder Bier.

Der Burggarten der Kauzenburg hat an diesem Wochenende wieder geöffnet. Zudem weht an heissen Tagen oft ein sanfter Wind über den Kauzenberg. Kurz gesagt: man ist dem Himmel näher. Und das merkt man. Der Bauhof hat, wir haben uns gestern persönlich davon überzeugt, den Fußweg vom Kalten Loch in der historischen Neustadt hoch auf die Burg in einen Top-Zustand gebracht.

Von oben runter oder von unten hoch

Also sind beide Varianten möglich: mit Fahrrad oder Auto über die Hüffelsheimer Strasse auf den Kauzenberg. Und dann von dort zu einem Abstecher in die Gässchen und Gassen rund um Holz-, Salz-, Eier und Kornmarkt. Oder umgekehrt. Von unten in ein paar Minuten hochgestiefelt. Und sich dort angemessen für den Aufstieg belohnen. Und zwar freitags und samstags ab 14 bis 21.30 Uhr und sonntags schon ab 11 Uhr.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

01.07.19 – “Frischer Wind auf der Kauzenburg”
13.05.19 – “Burggarten ermöglicht beim Kaffeetrinken Panoramablick von der Kauzenburg”
20.04.19 – “Dr.” Mike Schneider reanimiert das Herz der Kauzenburg”
30.01.19 – “Glosse: Die PARTEI forderte warme Sanierung der Kauzenburg”