Wird nach der Viktoriastrasse auch der Bourger Platz aufgewertet?

Am 22. September vergangenen Jahres fand der Parking Day in der Viktoriastrasse statt. Diese wurde auf einen Fahrstreifen verschmälert und bot daher viel Platz zum Spielen und für Kommunikation. Den Anwohnern hat es gefallen. Wenige Monate später wurde aus der Eintagsfliege eine Baumaßnahme. Ein vom Stadtplanungsamt erarbeiteter und vom Planungsausschuß beschlossener Aufwertungsplan veränderte das Gesicht der sich zuvor als Durchfahrtsstrasse präsentierenden Verbindung vollständig.


HINWEIS: das Poster ist nur ein Entwurf, an dem nochmal Änderungen vorgenommen werden, zum Beispiel bezüglich der Uhrzeit der Veranstaltung.

Samt Radweg, Zebrastreifen und den ersten vier je in diesem Bereich gepflanzten Stadtbäumen. In diesem Jahr fällt der Parking Day auf den 21.9. Die Veranstalter, Stadt und Verkehrsclub Deutschland (VCD), haben sich dafür den Bourger Platz als Veranstaltungsort ausgewählt. Der soll an diesem Tag zwischen 10 und 14 Uhr unter dem Motto “Park oder Parkplatz” zeigen, was wirklich in ihm steckt.

Planungsteam traf sich gestern Abend

Das Vorbereitungsteam mit Stadtplaner Bettino Hans Gagliani, Bärbel Germann vom Planungsamt und urlaubszeitbedingt einem Teil der Sprecher von mitwirkenden Initiatven und Organisationen traf sich gestern Abend im Gemeindehaus der Liebenzeller Gemeinde, um die Veranstaltungsplanung unter Dach und Fach zu bringen.

“Wir erobern die Stadt zurück“

Auf dem Vorbereitungstreffen wurde auch über eine Skaterbahn im Tiefparkdeck gesprochen, allerdings nicht als realisierbares Vorhaben. Mit mobilen Pflanzen und Sitzgelegenheiten wird oben Platz geschaffen für Begegnungen, Gespräche, Spiele, Unterhaltung, Musik, Kaffee, Kuchen und mehr. “Wir erobern die Stadt zurück“ ist die Botschaft, die von diesem Tag ausgehen soll.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

01.05.19 – “Trauriger Smiley in der Viktoriastrasse”
05.04.19 – “Ein Überweg, ein Fahrradstreifen und vier Bäume”
26.02.19 – “Gagliani und Germann genießen den Lebensraum auf der Viktoriastrasse”
25.09.18 – “Viktoriastrasse: ungewohnt belebt”

Am 18. Juli 2019 in zwei Punkten überarbeitete Fassung:

1. Auf dem Vorbereitungstreffen wurde über eine Skaterbahn gesprochen, allerdings nicht als realisierbares Vorhaben.
2. Ergänzung Bildtext: das Poster ist nur ein Entwurf, an dem nochmal Änderungen vorgenommen werden, zum Beispiel bezüglich der Uhrzeit der Veranstaltung.