Rüdiger Hanau + Holger Peinemann vom städtischen Bauhof retten Turmfalken-Küken

Der Greif, Vogel des Jahres 2007, ist längst im Stadtgebiet heimisch geworden. Noch ist sein Bestand nicht gefährdet. Aber rückläufig. Um so wichtiger, dass Rüdiger Hanau bei seinem Revierdienst mit dem Hand-Müllsauger in der Römerstrasse nicht einfach draufhielt. Sondern genau hinschaute. Und dabei das bräunliche Knäul auf dem Gehweg als zwei Turmfalken-Küken identifizierte.

Behutsam nahm er die Tiere in seine Obhut. Leider konnte das Bad Kreuznacher Tierheim die jungen Greifvögel nicht aufnehmen. Daher brachte Hanaus Kollege Holger Peinemann sie zu Nadine Müller (Foto), die sich in Waldalgesheim in ihrer Wild-Tier-Aufzuchtstation liebevoll um Findlinge kümmert. Sie schätzt das Alter der beiden Turmfalken auf etwa vier Wochen.

Heinrich und Kaluza stolz

Müller weiß, dass die Muttter ihren Nachwuchs nicht mehr gefüttert hätte und er vermutlich ein Opfer von Krähen, Katzen oder Fahrzeugen geworden wäre. Bürgermeister Wolfgang Heinrich und Bauhof-Chef Hans-Josef Kaluza sind stolz auf ihre Männer, ihre Aufmerksamkeit und deren “Herz für Tiere”.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach