Hauptamt hält Wort: Informationsangebot auf Stadtseite verbessert

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Im Frühjahr 2018 wandten wir uns, zum ersten Mal nach einer längeren Zeit des stummen Erleidens, an die Stadtverwaltung. Wegen ihrer Stadtseite bad-kreuznach.de. Genauer gesagt, den unzähligen relevanten Informationen, die dort von den Bürger*Innen nicht nachzulesen waren. Besonders krass: es fehlte jede Mitteilung darüber, welche Kommunalpolitiker in welchem Fachausschuß sitzen.

Ausschußverzeichnis erstmals öffentlich

Nach und nach wurde ein Teil unserer Hinweise umgesetzt. Immerhin. Erst wurde die Geschäftsordnung des Stadtrates eingestellt. Dann ein Besetzungsverzeichnis der Ausschüsse. Und einiges mehr. Bis dann im März diesen Jahres die Stadtseite ein vollkommen neues Kleid bekam. Eine Vielzahl von mühsam erbetenen Angaben war von einem auf den anderen Tag wieder verschwunden.

Aktuelle Übersicht eingestellt

Auffälligstes Beispiel: die Ausschußbesetzungsliste. Auf unsere Anfrage verspach Lukas Wirz vom Hauptamt: wenn nach der Kommunalwahl der Stadtrat die Ausschüsse neu besetzt hat, wird eine aktuelle Übersicht eingestellt. Die Ausschuß-Wahl fand erst vor zwei Wochen am 27. Juni statt. Und schon seit ein paar Tagen ist das Ergebnis nachzulesen. Das Hauptamt hat Wort gehalten.

Und auch eine ganze Reihe anderer Informationen, wie die neue Geschäftsordnung des Stadtrates, die Hauptsatzung der Stadt Bad Kreuznach, die Jahresterminliste und eine Monatsterminübersicht sind jetzt mit wenigen Klicks abrufbar. Das ist eine klare Verbesserung. Danke und weiter so.