Komfortable Bänke, die verbinden

Von unserer Mitarbeiterin
Gabriele Stroh

Seit der Installation der Bänke in diesem Stadtviertel, ganz konkret im Bösgrunder Weg / Neufelder Weg, Mannheimer Straße / Lessingstraße, Mittlerer Flurweg / Rheinstraße, als auch am Einkaufszentrum Alzeyer Straße, gab es nicht einmal zu den unterschiedlichsten Zeiten die Beobachtung, dass irgendjemand diese Mitfahrbänke / Plauderbänke nutzt.

Bis heute: Herr Deginther täglich, Anastasia häufig, beide wohnhaft in diesem Viertel Süd-West, nutzen die Bank Ecke Rheinstraße / Mittlerer Flurweg mal zum plaudern, oder ganz pragmatisch und weil sehr komfortabel als Sitzgelegenheit, um auf den Bus oder auf die Freundin zu warten.

Herr Deginther fährt täglich mit dem Bus und an seiner Haltestelle Neufelder Weg vor dem Firsör gibt es leider keine Bank, deshalb schätzt er diese Möglichkeit seiner Wartezeit auf diese schöne und viel komfortableren Art und Weise, dabei kommt es auch häufig vor, dass Bekannte aus seinem Viertel, die mit dem Auto dort vorbei fahren eine Mitfahrt anbieten.

Aber das eine wildfremde Autofahrerin mit einem einladenden und freundlichem Lächeln vor der Bank anhält und fragt “Wohin wollen Sie”, dass war das erste Mal. Er findet dieses Projekt toll und hofft, dass noch mehr Menschen sich für dieses Angebot begeistern und in ihrem Alltag nutzen, so dass sich die kostspielige Investition langfristig auszahlt. Falls das nicht gelingen sollte, hat er schon einen Vorschlag zur sinnvollen Nutzung der Bänke, nämlich alle Bushaltestellen ohne Sitzgelegenheit mit diesen schönen Bänken auszustatten.

Anastasia findet es gibt viel zu wenig Bänke in Bad Kreuznach und freut sich sehr darüber, dass sie an dieser Stelle einen optimalen Treffpunkt mit ihrer Freundin nutzen kann, die sie ‘per pedes’ und nicht mit dem Auto dort mitnimmt, um dann den Fußmarsch wohin auch immer fortzusetzen.

Sie berichtet, dass sie schon häufig erlebt hat, dass Personen erfolgreich auf der Bank gewartet haben, findet die Situation an dieser Kreuzung für den Verkehr und die zusteigenden Personen aber als nicht ganz unproblematisch.