Vor dem Stadthaus weht die Flagge von „Mayors für Peace“

Um 16 Uhr gestern Nachmittag hissten Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Mitglieder der Friedensgruppe „Aktiv für Frieden Bad Kreuznach“ die Mayors for Peace-Flagge vor dem Stadthaus. Mit der Aktion setzt die Stadt gemeinsam mit 280 anderen deutschen Städten, die dem Netzwerk „Bürgermeister für den Frieden“ angehören, ein sichtbares Zeichen gegen Atomwaffen und für eine friedliche Welt.

„Es ist wichtig, dass wir das Thema mit Aktionen wie diesen in die Gesellschaft hereintragen“, sagte Kaster-Meurer in ihrer Ansprache und bedankte sich zugleich für das Engagement aus der Bürgerschaft. Die lokale Friedensgruppe unter Anneliese Wolf hatte die Mitgliedschaft in „Mayors for Peace“ und den damit verbundenen Flaggentag an die Stadt herangetragen.

Ächtung von Atomwaffen

Neben der Ächtung von Atomwaffen sei die Flagge auch ein Symbol für friedliches Zusammenleben und demokratische Partizipation in der Stadtgemeinschaft, so Kaster-Meurer. Mit dem Flaggentag wird an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs vom 8. Juli 1996 erinnert. Die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen werden darin als grundsätzlich völkerrechtswidrig eingestuft.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach