Sachsenring auch ohne Punkte unvergessliches Erlebnis für Kiefer Racing

Sachsenring auch ohne Punkte unvergesslichen Erlebnis für Kiefer Racing
Mehr als 91.000 Zuschauer am Renntag machten die 2019er Ausgabe des Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem legendären Sachsenring sowohl für Lukas Tulovic und Dirk Geiger zu einem unvergesslichen Erlebnis. Darüber hinaus haben beide ihr Debütrennen auf der schwierigen Berg- und Talbahn bravourös gemeistert.

Nach einem komplizierten Start in das Wochenende fand Lukas Tulovic spätestens im Rennen seinen Rhythmus. Nach einer fehlerfreien Leistung kam er schliesslich als 24. ins Ziel, während Dirk Geiger sein Mini-Ziel erreichte, in dem er einen Fahrer hinter sich lassen konnte.
Übrigens wird die Lederkombi, die Lukas Tulovic im Rennen getragen hat, zu einem guten Zweck auf Ebay versteigert. Der Erlös kommt der Kinderkrebshilfe zu gute. Ab Montag wird die Aktion gestartet. Lukas Tulovic: “Mein erstes Heimrennen auf dem Sachsenring war mega-anstrengend.

Ich hätte mir nie vorgestellt, dass es tatsächlich so stressig wird. Ich habe mich so auf dieses Wochenende gefreut und bin auch nicht enttäuscht worden. Die Stimmung mit den vielen Zuschauern und allem Drum und Dran, war richtig geil. Ich möchte daher gleich allen Leuten danken, die mich an diesem Wochenende so grossartig unterstützt haben. Dazu gehört natürlich mein Team, deren Rückhalt und Hilfe in vielen Situationen unglaublich wertvoll war. Leider war es nicht ganz mein Wochenende.

Von Beginn an bis zum Rennen hatten wir ziemlich zu kämpfen. Ich habe trotzdem immer meine 100 Prozent gegeben, aber es lief einfach nicht so rund. Mit meiner Leistung im Rennen bin ich halbwegs zufrieden. 38 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel zu kommen, ist für einen Sachsenring-Rookie nicht schlecht. Allerdings spiegelt die Platzierung unsere Performance nicht ganz. Jetzt geht es in die wohlverdiente Sommerpause. Die erste Saisonhälfte verlief aus meiner Sicht über den Erwartungen gut. Daher freue ich mich schon auf den zweiten Teil der Saison, für den ich gestärkt und mit ungleich mehr Erfahrung nächsten Monat zurückkommen werde.”

Dirk Geiger: “Das heutige Rennen war ein unvergessliches Erlebnis. Es war einfach mega-geil vor dieser Fans-Kulisse zu fahren. Die Eindrücke und Erfahrungen des Wochenendes wiegen über allem. Nach dem Start habe ich versucht, an meinen Vorderleuten dranzubleiben. Das hat anfänglich recht gut funktioniert.

Ich habe mich mit dem Motorrad und der Strecke sehr wohl gefühlt. Es lief einwandfrei, ich konnte relativ nah dranbleiben. Doch im weiteren Rennverlauf bin ich Stück für Stück zurückgefallen. Daraufhin habe ich einfach versucht, meine Pace konstant zu fahren und das Rennen ohne Fehler zu beenden.

Das hat schliesslich gut geklappt. Ich bin daher sehr happy, was ich hier als kleines Geburtstagsgeschenk bekommen habe. Ich bin einfach sprachlos, was ich damit an diesem Wochenende erleben habe dürfen. Einen grossen Dank daher an alle die das ermöglicht haben. In erster Linie an Kiefer Racing, sowie natürlich auch an alle Sponsoren, ohne die, dieses Projekt gar nicht zustande gekommen wäre.”

Jochen Kiefer (Teammanager / Technischer Direktor): “Zunächst von meiner Seite unser Dank an alle Sponsoren und Gönner, die uns an diesem Wochenende so tatkräftig unterstützt haben. Der Heim-Grand-Prix ist für uns Jahr für Jahr eine grosse Herausforderung. Dieses Mal haben wir allerding mit kurzfristig zustande gekommenen Projekten einiges mehr leisten müssen.

Ich denke, es hat trotzdem jedem gefallen und dass wir daher unseren Sponsoren und deren Gästen ein schönes und unvergessliches Rennwochenende bieten konnten. Nochmals ein grosser Dank an alle. Aus sportlicher Sicht sind wir ebenso zufrieden. Zunächst sind wir froh, dass beide Fahrer diesen Stress und Anspannung so gut überstanden haben. Es ging quasi von einer Autogrammstunde zur nächsten.

Es war weder für Lukas noch für Dirk einfach, bei diesem vollgestopften Terminkalender bei der Sache zu bleiben. Es war wirklich schwierig. Beide sind Rookies, die den Sachsenring zum ersten Mal erlebt haben. Die Aufgaben auf- und abseits der Strecke sind hier nicht ohne weiteres zu bewältigen. Von der Seite sind wir happy mit dem Erreichten. Natürlich haben wir insgeheim gehofft, etwas weiter vorne zu landen.

Wir müssen aber mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben. Trotzdem war das Rennen von Lukas erstklassig. Mit nur 38 Sekunden Rückstand auf die Siegerzeit auf dieser schwierigen Strecke brauchen wir uns nicht zu verstecken. Dirk hingegen hat im Rennen einen grossen Schritt gemacht.
Es war deutlich zu sehen, dass er heute am meisten gelernt hat. Sein Rennen haben wir von vornherein als Training betrachtet. Wenn also das Rennen erst morgen wäre, würde er um einiges besser mithalten können. Es fehlten ihm einfach Erfahrung und Kilometer mit diesem Bike. Trotzdem hat er seine Sache gut gemacht.”

GermanGP Moto2™ – Rennergebnis nach 28 Runden:
1 Alex MARQUEZ / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 39´35.101
2 Brad BINDER / RSA / Red Bull KTM Ajo / KTM / +1.208
3 Marcel SCHRÖTTER / GER / Dynavolt Intact GP / KALEX / +1.630
24 #3 Lukas TULOVIC / GER / Kiefer Racing / KTM / +38.526

Moto2™ WM-Stand:
1 Alex MARQUEZ / SPA / KALEX / 136
2 Thomas LÜTHI / SWI / KALEX / 128
3 Augusto FERNANDEZ / SPA / KALEX / 102
28 #3 Lukas TULOVIC / GER / KTM / 3

GermanGP Moto3™ – Rennergebnis nach 27 Runden:
1 Lorenzo DALLA PORTA / ITA / Leopard Racing / Honda / 39´29.348
2 Marcos RAMIREZ / SPA / Leopard Racing / Honda / +0.072
3 Aron CANET / SPA / Sterilgarda Max Racing Team / KTM / +0.120
23 #28 Dirk GEIGER / GER / Kiefer Racing / KTM / +1´17.087

Moto3™ WM-Stand:
1 Lorenzo DALLA PORTA / ITA / Honda / 125
2 Aron CANET / SPA / KTM / 123
3 Niccolò ANTONELLI / ITA / HONDA / 87

Quelle und Fotos: Kiefer Racing