Lukas Tulovic (Kiefer Racing) setzt heute um 12.20 Uhr in Assen voll auf Angriff

Lukas Tulovic weiss in Assen einige gute Stellen zum Überholen. Daher rechnet er sich für das heutige achte Saisonrennen einiges aus. Auch wenn er nur auf Platz 26 startet. Die Hitzewelle in ganz Europa hat nun auch den Norden der Niederlande erreicht. Die Qualifyings der 2019er Ausgabe der TT Assen sind von heissen Temperaturen geprägt worden.

Kiefer Racing und Lukas Tulovic waren jedoch gut darauf vorbereitet. Nach einer weiteren Steigerung in FP3 am späten Vormittag waren die Ansprüche für die Zeitenattacke gestiegen. Der 19jährige WM-Neuling aus Eberbach ging auch sehr entschlossen ins Q1 und brauchte nur drei Umläufe, um seine Rundenzeit auf eine 1´38.4 zu verbessern.

In seinem Schlussangriff kostete ihm allerdings ein Fehler eine bessere Ausgangsposition. Tulovic landete in der Ergebnisliste auf Rang 27. Aufgrund einer Zurückversetzung eines anderen Fahrers rutscht er aber eine Position vor. Das Rennen wird wie üblich am Sonntag um 12:20 Uhr MESZ gestartet.

Lukas TULOVIC (Kiefer Racing, KTM): “wir haben schon bessere Qualifyings abgeliefert, das ist klar. Leider habe ich heute meine beste Runde nicht zu Ende gebracht. Im letzten Sektor habe ich gut und gerne fünf Zehntelsekunden liegen lassen. Bis dahin war ich richtig gut unterwegs. Doch hätte, wäre, wenn hilft auch nicht weiter.

Ich habe stets versucht ein schnelles Hinterrad zu finden, doch alle möglichen Fahrer haben immer abgedreht. Ein bisschen ärgerlich war auch, dass ab und zu die Gänge rausgesprungen sind. Von dem her ist das Qualifying ein bisschen unglücklich verlaufen. Der Speed ist aber vorhanden. Der reicht definitiv für mehr und im Rennen bin ich sowieso immer auf Krawall gestimmt.

Unsere Startposition auf P26 ist zum Glück in der Mitte und nicht aussen. Für mich ist das besser und daher ist unsere Ausgangsposition nicht so schlecht, wie es auf dem Papier ausschaut. Es ist sicher einiges drinnen, zumal ich auch einige starke Stellen im Verlauf einer Runde hier in Assen habe. Von diesen Punkten weiss ich auch, dass ich dort gut überholen kann. Diese werde ich morgen so gut es geht nutzen und mit dem Ausgehen der Startampel voll attackieren.”

Text und Bilder: Kiefer Racing