Gestern Abend im Stadtrat: Ausschußwahl geglückt

So ein gemeinsamer Wahlvorschlag macht doch alles leichter. Zumindest bei der Ausschuß-Besetzung. Und daher wurde von Verwaltung und Stadtratsmehrheit sogar der Wunsch der Fraktion FWG-BüFEP für die Verschiebung der Wahl des Gewobau-Aufsichtsrates befürwortet. So konnten auch Wilhelm Zimmerlin und Karl-Heinz Delaveaux für die Einheitsliste stimmen.

Beständigkeit des Wandels

Die erhielt dann nach nur kurzer Diskussion in der Abstimmung ein einmütiges Votum von 43 Stadtratsmitgliedern (eine Enthaltung, keine Nein-Stimme). Für die Freunde von Streit und Drama im Rat der Stadt muß das keine Enttäuschung sein. Denn wenn die vergangenen Jahre eines dokumentiert haben, dann war dies die Beständigkeit des Wandels. Bei der Zusammensetzung der Ratsfraktionen.

Zurück zur CDU?

Und wenn sich da was ändert, müssen die Ausschüsse neu besetzt werden. Eine erste Andeutung in diese Richtung gabs gestern Abend im Stadtrat von Dr. Herbert Drumm (Freie Wähler). Der betonte in seiner Kurzvorstellung zu Beginn der Ratssitzung, zu der die Oberbürgermeisterin alle Ratsmitglieder mit dem Ziel des besseren gegenseitigen Kennenlernens aufgefordert hatte, seine 10 Jahre als CDU-Ratsherr.

Erneute Ausschußwahl möglich

Seine 2014er Wahl als Bürgerliste-Kandidat unterschlug er glatt. Würde er den Weg zurück zur CDU finden, müßte die Ausschußwahl erneut erfolgen. Diese Lösung droht auch, wenn Stefan Butz (Progressive) und die derzeit zweiköpfige Linke-Fraktion aus der Kooperation doch noch eine Fraktionsgemeinschaft machen.